Bundesliga

Nastasic: Sportliche Stütze und attraktive Geldanlage

Neuzugang steht beim Derby besonders im Blickpunkt

Nastasic: Sportliche Stütze und attraktive Geldanlage

Wird wohl am Samstag endgültig ein Schalker: Neuzugang Matija Nastasic.

Wird wohl am Samstag endgültig ein Schalker: Neuzugang Matija Nastasic. picture alliance

Roberto di Matteo ist ein Typ, der immer die Kontrolle behalten möchte. Defensiv und zurückhaltend - so spielt seine Mannschaft auf dem Rasen, so gibt sich der Fußballlehrer bei öffentlichen Auftritten. Vor seinem ersten Derby als Schalke-Coach macht der italienische Ex-Nationalspieler da höchstens eine klitzekleine Ausnahme. "Man spürt schon das Kribbeln im Bauch und gerät in den Rausch des Spiels", formuliert di Matteo zwar, bleibt dabei aber in Mimik und Tonfall wie gewohnt nahezu unbewegt. Und schränkt auch sofort wieder ein: "Man muss mit diesen Emotionen umgehen und sie kontrollieren."

Genau das will er im Hinblick auf Samstagnachmittag auch seinen Profis vermitteln: "Bei dem einen muss man ein Stück Emotion wegnehmen, bei dem anderen aber auch vielleicht hinzugeben." Diesbezüglich wohltemperiert gerieten die Auftritte von Winter-Neuzugang Matija Nastasic in seinen bisherigen sechs Pflichtspielen. Auch der Serbe feiert nun sein Derby-Debüt, die Königsblauen hoffen auf einen erneut souveränen und abgezockten Auftritt des Verteidigers, der trotz seiner erst 21 Jahre nicht den Eindruck vermittelt, er könnte sich von der zu erwartenden Hektik des Revierschlagers aus der Ruhe bringen lassen.

Am Samstag kann die Kaufoption auf Nastasic automatisch greifen

Dabei wird es für Nastasic sogar in doppelter Hinsicht ein ganz spezielles Spiel. Denn: Absolviert der Linksfuß erwartungsgemäß mindestens 45 Minuten im Signal Iduna Park, greift automatisch die zwischen Schalke und Manchester City im Zuge des Leihgeschäfts Anfang Januar ausgehandelte Kaufoption. Für 9,5 Millionen Euro Ablöse wird Nastasic dann Schalker, sein Vertrag in Gelsenkirchen läuft bis 2019.

Aus Sicht der Königsblauen zum einen sportlich ein wichtiger Baustein für die Zukunft, zum anderen auch eine vielversprechende Geldanlage. Schließlich trauen Heldt und di Matteo dem jungen Mann eine große internationale Karriere zu - ein möglicher Weiterverkauf mit sattem Gewinn ist da durchaus einkalkuliert.

Thiemo Müller