Bundesliga

Zinnbauers Hommage an Kapitän van der Vaart

Hamburg: Müller auf der Kippe, aber im Kader

Zinnbauers Hommage an Kapitän van der Vaart

Josef Zinnbauer gibt seinem Kapitän Rafael van der Vaart Instruktionen für die neue Mittelfeldrolle.

Josef Zinnbauer gibt seinem Kapitän Rafael van der Vaart Instruktionen für die neue Mittelfeldrolle. Getty Images

In Hamburg herrschen seit der Rückkehr des Niederländers 2012 unruhige Zeiten. Und nicht immer war er in der Lage, derart gegen die Stürme anzusteuern wie aktuell seit seiner Rückversetzung ins defensive Mittelfeld. Sowohl für das Tief als auch für den Wandel gibt es laut Zinnbauers Ansicht konkrete Gründe.

"Rafael war lange nicht richtig fit, hat sich immer wieder mit gesundheitlichen Problemen durchgeschleppt. Aber jetzt ist er fit, und das sieht man seinem Spiel an." Schon vor Wochen, als der 31-Jährige noch zum Problemfall werden zu drohte, hatte der Coach energisch entgegnet: "Er kann noch für jede Mannschaft hilfreich sein." Worte, die van der Vaart nun tatsächlich mit Leben füllt. "Er hat die Qualität, eine Mannschaft spielerisch zu lenken." Aus der neuen Rolle noch eher als weiter vorn. Zinnbauer verfasst deshalb eine Hommage an seinen Kapitän: "Ich bin dankbar, dass ich einen solchen Spieler in meinen Reihen habe."

Spielersteckbrief van der Vaart
van der Vaart

van der Vaart Rafael

Spielersteckbrief N. Müller
N. Müller

Müller Nicolai

Trainersteckbrief Zinnbauer
Zinnbauer

Zinnbauer Josef

Hamburger SV - Vereinsdaten
Hamburger SV

Gründungsdatum

29.09.1887

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Arslan ist van der Vaart zu ähnlich

Samstag in Freiburg wird wohl wieder Valon Behrami nach ausgeheilter Zerrung neben van der Vaart abräumen. Dass gegen Mainz Petr Jiracek und nicht der bis vor wenigen Wochen gesetzte Tolgay Arslan den Vorzug auf der Doppelsechs erhalten hatte, erklärt Zinnbauer ganz einfach: "Tolgay trainiert gut, bietet sich an. Aber er ist Rafael zu ähnlich, deshalb wollte ich nicht beide zusammen auf dem Platz haben. Er ist die erste Alternative, falls Rafael ausfällt." Dass diese Diskussion für den Deutsch-Türken unbefriedigend ist, weiß der Coach. "Für Tolgay ist das Pech, aber wir sind froh, dass Rafael in der Verfassung ist."

Müller reist mit nach Freiburg

Umbauen wird Zinnbauer Samstag wohl nicht nur wegen Behramis Genesung, sondern eventuell auch auf der rechten Außenbahn: Nicolai Müller plagt sich seit dem 2:1 gegen Mainz mit Knieproblemen herum. Immerhin: Der Mittelfeldspieler trat die Reise nach Freiburg am Freitagnachmittag mit an. Ein Einsatz scheint somit zumindest im Bereich des Möglichen zu sein.

U-23-Talent Mohamed Gouida, erst im Sommer aus dem Freiburger Nachwuchs nach Hamburg gekommen, wäre der erste Alternativ-Kandidat und neben Ronny Marcos der zweite Youngster in der Startelf. Jugendliche Frische soll den zweiten Sieg in Serie bescheren, gepaart mit Führungs-Qualitäten, für die derzeit wieder der Kapitän steht.

Sebastian Wolff