Champions League

Aguero schockt Bayern dreimal - Schalke droht der GAU

Rom kassiert spätes Gegentor - Endspiel gegen City

Aguero schockt Bayern dreimal - Schalke droht der GAU

Münchens Dante gegen Citys dreifachen Torschützen Aguero.

Münchens Dante gegen Citys dreifachen Torschützen Aguero. Getty Images

Gruppe E: City schafft den späten Sieg - Roma nur 1:1 in Moskau

Spielberichte

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
AS Rom - Vereinsdaten
AS Rom

Gründungsdatum

22.07.1927

Vereinsfarben

Gelb-Rot

mehr Infos
FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Der FC Bayern München musste im fünften Champions-League-Spiel erstmals eine Niederlage einstecken - die erste Pflichtspielpleite nach 18 Partien ohne. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola verlor mit 2:3 bei Manchester City. Der englische Meister ging zunächst in Führung, als Aguero von Benatia im Strafraum gefoult wurde und den Strafstoß selbst verwandelte. Der marokkanische Abwehrspieler flog zudem mit Rot vom Platz. Dann aber wurden die Münchner effizient und drehten noch vor der Pause den Spieß um: Alonso erzielte an seinem 33. Geburtstag den 1:1-Ausgleich, Lewandowski markierte den Führungstreffer. Ab Mitte der zweiten Halbzeit war der deutsche Rekordmeister in der Defensive arg gefordert und brachte den Vorsprung nicht über die Zeit - Aguero legte noch zwei Tore nach individuellen Fehlern von Alonso und Boateng nach und verbesserte die Aussichten der Pellegrini-Elf auf das Achtelfinale.

Die Roma wollte am frühen Abend dagegen schon einen gewaltigen Schritt Richtung Achtelfinale gehen. Alles sah auch nach einem Erfolgserlebnis bei minus sieben Grad in der Moskauer Khimki Arena aus: In einer über die meisten Strecken zähen Partie hatte Capitano Totti einen Knaller parat, nagelte einen direkten Freistoß aus knapp 17 Metern oben links ins Eck (43.). Die Führung hielt lange, sehr lange - doch nur bis zur dritten Minuten der Nachspielzeit: Dort flankte Abwehrmann Berezutskiy in den Strafraum. Unberührt trudelte das Leder zum 1:1 ins lange Eck - Torwart de Sanctis hatte keine Chance. Damit war klar, dass die Entscheidung, wer als Zweiter hinter Bayern das Achtelfinale erreichen wird, auf den 6. Spieltag vertagt ist.

Gruppe G: Schalke droht der GAU - Sporting 3:1 nach Lichtproblemen

Spielberichte

Was für ein bitterer Abend für den FC Schalke. Die Königsblauen waren gegen den FC Chelsea in allen Belangen unterlegen und kassierten eine auch in dieser Höhe verdiente 0:5-Heimpleite. Schon in der zweiten Minute nahm das Unheil seinen Lauf – Terry traf nach einer Ecke per Kopf und erzielte damit das schnellste Chelsea-Tor in der CL-Historie der Londoner. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft von Trainer Roberto di Matteo nicht mehr. Bis zur Pause erhöhten Willian und Kirchhoff per Eigentor - die Schalker Fans straften ihr Team mit einem gellenden Pfeifkonzert zur Pause ab. Nach dem Wechsel machte die Mourinho-Elf deutlich langsamer, doch Joker Drogba und Ramires legten trotzdem noch weitere Treffer nach. Während die Blues nun schon sicher Erster sind, droht den Knappen der GAU. Denn sollte am letzten Spieltag in Maribor eine Niederlage zu Buche stehen, würde S04 auf den letzten Rang abrutschen und das internationale Geschäft komplett abhaken können.

Ramires und Didier Drogba

Trugen sich auf Schalke in die Torjägerliste ein: Ramires und Didier Drogba. Getty Images

Sporting Lissabon hat gegen NK Maribor der Gruppe G keine Probleme und gewinnt nach einstündiger Halbzeitpause mit 3:1 gegen den Tabellenletzten der Gruppe G. Bereits nach zehn Minuten brachte Carlos Mané die Hausherren in Führung, Nani erhöhte nach tollem Solo zum 2:0, ehe Jefferson für ein Eigentor sorgte. Nachdem das Flutlicht zu Beginn des zweiten Durchgangs defekt war, fanden die Slowenen im zweiten Durchgang besser in die Partie. Die Mannschaft von Ante Simundza verpasste es jedoch, sich Torchancen herauszuspielen und wurde im Gegenzug durch Slimani bestraft, der für den Endstand sorgte. NK-Torwart Handanovic bewahrte die Slowenen vor einer höheren Niederlage, allein Nani vergab in der Schlussphase beste Chancen auf einen deutlicheren Sieg.

Gruppe F: PSG behauptet Platz 1 - Messi, der alleinige König

Statistik

In Gruppe F waren die beiden Teams Paris St. Germain und FC Barcelona bereits fürs Achtelfinale qualifiziert, am letzten Spieltag geht es im direkten Duell aber noch um den Gruppensieg. Derweil setzte Messi bei der Partie in Nikosia bei APOEL eine weitere Bestmarke in seiner Karriere: Sein Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 war sein 72. Tor in der Champions League. Damit hat er Raul, der für Real Madrid und Schalke 71-mal traf, überholt. Doch das reichte "La Pulga" nicht, denn er ließ Nummer 73 und 74 sogleich folgen. Dauerwidersacher Cristiano Ronaldo ist derzeit bei 70 Treffern. Zuvor hatte Suarez mit seinem ersten Tor für Barca sehenswert und trickreich die Führung besorgt. Letztlich hatte APOEL Glück, dass es beim 0:4 blieb. Zwei Platzverweise gab es obendrein: Gelb-Rot für Joao Guilherme und Gelb-Rot für Barças Rafinha.

Lionel Messi

König der Champions League: Lionel Messi. Getty Images

Nach einer Fersenverletzung meldete sich Superstar Ibrahimovic wieder zum Dienst und war - na klar - am ersten Treffer der Pariser im Spiel gegen Ajax beteiligt. Der Schwede bereitete gemeinsam mit Lavezzi vor, Cavani vollendete die Koproduktion des Traumsturms. Durch einen schönen Kopfballtreffer von Klaassen kam Ajax zwar zum Ausgleich, aber Ibrahimovic hatte noch Lust und erzielte den Treffer zum 2:1. Sein erster in der laufenden Saison. Cavani war schließlich nach fatalem Fehler des Ex-Mainzers Zimling für den 3:1-Endstand zuständig.

Nun geht es für Amsterdam (2 Punkte) und Nikosia (1) am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen um die Teilnahme an der Europa League. Die anderen beiden Größen duellieren sich um Rang eins.

Gruppe H: Baryssau stellt Negativrekord ein

Statistik

Das Spiel zwischen Donezk und Athletic Bilbao geriet im Grunde zur Nebensache. Denn während die Gastgeber schon vorab sicher im Achtelfinale standen, hatten die Gäste auf die Runde der letzten 16 keinerlei Hoffnungen mehr. Aber: Es ging noch um den Gruppensieg beziehungsweise um Rang drei und die Europa League. Und scheinbar hatten die Spanier mehr Lust auf dieses lange Zeit schwache Spiel: Benat fand mit einer guten Freistoß-Flanke im Zentrum San José, der ungedeckt rein gespritzt kam und abstaubte. Kein Akteur des Gastgebers fühlte sich irgendwie für den Torschützen verantwortlich (68.). Bei diesem Ergebnis blieb es auch.

Der FC Porto war in der Gruppe H schon vor dem 5. Spieltag für das Achtelfinale qualifiziert, Geschenke verteilten die Portugiesen aber auch bei BATE Baryssau nicht. Bei Temperaturen von minus fünf Grad in Weißrussland gewann Porto dank einer Leistungssteigerung in Durchgang zwei durch die Treffer von Herrera (56.), Jackson (65.) und Tello (89.) verdient mit 3:0 und feierte im fünften Spiel den vierten Dreier und den Gruppensieg. Baryssau, das im Angriff herzlich wenig zustande brachte und musste dagegen seinen Traum von der Teilnahme am Achtelfinale endgültig begraben, kann sich am letzten Spieltag im direkten Duell mit Athletic Bilbao allerdings auf Rang drei und die Teilnahme an der Europa League konzentrieren. Zudem stellten die Weißrussen mit nunmehr 22 Gegentreffern den Negativrekord für die Champions League ein. Dinamo Zagreb (2011/12) und der FC Nordsjaelland (2012/13) kassierten genauso viele Gegentreffer.

Bilder zur Partie BATE Baryssau - FC Porto

Bilder zur Partie Sporting Lissabon - NK Maribor

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - FC Chelsea

Bilder zur Partie Paris St. Germain - Ajax Amsterdam

Bilder zur Partie APOEL Nikosia - FC Barcelona

Bilder zur Partie ZSKA Moskau - AS Rom

Bilder zur Partie Manchester City - Bayern München