Int. Fußball

"Kein echter Mann" - Balotelli kontert Prandelli

Verbalscharmützel zwischen Stürmer und Ex-Italien-Coach

"Kein echter Mann" - Balotelli kontert Prandelli

Nach Brasilien entzweit: Mario Balotelli und Ex-Italien-Coach Cesare Prandelli (re.).

Nach Brasilien entzweit: Mario Balotelli und Ex-Italien-Coach Cesare Prandelli (re.). Getty Images

"Mario ist kein Champion. Ich mag ihn sehr, aber er muss die Realität wahrnehmen und nicht seine eigene Parallelwelt erschaffen", hatte Prandelli den Angreifer nach dem Ausscheiden öffentlich kritisiert. Dies wiederum stieß dem im Sommer zum FC Liverpool gewechselten Angreifer sauer auf: "Sogar Cesare Prandelli hat schlechte Sachen über mich erzählt. Hätte er sofort nach dem Spiel zu den Zeitungen gehen und über mich reden sollen? Ich habe das nicht erwartet und habe auch nicht darauf reagiert, weil das keinen Sinn hat", so Balotelli.

Der 24-Jährige zeigte sich enttäuscht über Prandellis Vorgehensweise: "Ich glaube, echte Männer kommen direkt zu dir und sagen es dir ins Gesicht, wenn sie dir etwas mitzuteilen haben", sagte Balotelli, der sich gleichzeitig dagegen wehrte, zum Hauptsündenbock für das Ausscheiden gemacht zu werden. "Ich hatte zwei, vielleicht drei Chancen im gesamten Turnier. Jeder weiß, dass ich gegen England getroffen habe, aber viel mehr konnte ich nicht tun."

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Trainersteckbrief Conte
Conte

Conte Antonio

Trainersteckbrief Prandelli
Prandelli

Prandelli Cesare

Ich glaube, echte Männer (...) sagen es dir ins Gesicht, wenn sie dir etwas mitzuteilen haben.

Mario Balotelli über Cesare Prandelli

Nach einem 2:1 zum Auftakt gegen England war der viermalige Weltmeister durch zwei 0:1-Niederlagen gegen Außenseiter Costa Rica und Uruguay vorzeitig aus dem Turnier in Brasilien ausgeschieden.

Mehr Verständnis zeigte Balotelli, der bei seinen bisherigen fünf Premier-League-Einsätzen für die "Reds" ohne Torerfolg blieb, für die Entscheidung des neuen italienischen Nationaltrainers Antonio Conte, ihn in den bisherigen Qualifikationsspielen für die EM in Frankreich unberücksichtigt zu lassen. "Ich habe nicht getroffen, andere Spieler wie Graziano Pelle aber schon. Sie verdienen es also, dort zu sein."