Int. Fußball

Russland souverän - Türkei sorgt für Wende

Internationale Testspiele am Dienstag

Russland souverän - Türkei sorgt für Wende

Abklatschen: Russische Spieler jubeln.

Abklatschen: Russische Spieler jubeln. imago

Am frühen Abend traten die Russen gegen Aserbaidschan und zeigten sich vom peinlichen WM-Aus durchaus gut erholt. Gegen das vom früheren Bundestrainer Berti Vogts betreute Aserbaidschan siegte die Sbornaja souverän mit 4:0. Aleksandr Kerzhakov (Zenit St. Petersburg) brachte den Gastgeber der WM 2018 komfortabel in Führung (6., 12.), Sergey Ignshevich (ZSKA Moskau) stellte dann noch den 3:0-Pausenstand her (41.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Vladimir Granat für den 4:0-Endstand (81.). Das Team des italienischen Startrainers Fabio Capello sieht sich damit gut gerüstet für die am Montag beginnende EM-Qualifikation gegen Liechtenstein (18 Uhr).

Ukraine feiert mühevollen Sieg

In der Ukraine ist man dieser Tage bemüht, den Anschein der Normalität zu wahren und vom Bürgerkrieg im Osten Landes abzulenken. So wurde auch Fußball gespielt, und das halbwegs erfolgreich. In der Hauptstadt Kiew setzten sich die Ukrainer gegen Moldawien mit 1:0 (0:0) durch. Der entscheidende Treffer gelang Roman Bezus von Dynamo Kiew in der 63. Spielminute.

Türkei dreht Rückstand: Sahan leitet die Wende ein

Ein vom Papier her vielversprechendes Match gab es zwischen Dänemark und der Türkei, das dann auch durchaus unterhaltsam war. Bemerkenswert: Bayern Münchens Pierre-Emil Höjbjerg stand in der Startelf, der Skandinavier, die dann auch rasch in Führung gingen - Daniel Agger traf per Strafstoß zum 1:0 (35.). Aus der Bundesliga war auch der Neu-Wolfsburger Nicklas Bendtner mit von der Partie, in der am Ende aber die Türken feierten. Nach der Pause glich der ehemalige Duisburger und Lauterer Olcay Sahan von Besiktas Istanbul aus (55.) aus, ehe der erst 19 Jahre alte Ozan Tufan von Bursaspor in der Nachspielzeit den Gästesieg sicherte. Der Hannoveraner Leon Andreasen wurde zur zweiten Halbzeit für Agger eingewechselt, bei den Türken stand Leverkusens Ömer Toprak in der Startelf.

Rooney sichert Minimalerfolg

Einen Minimalerfolg fuhr England gegen Norwegen ein. Matchwinner war Neu-Kapitän Wayne Rooney mit seinem verwandelten Elfmeter zum 1:0-Endstand in der 68. Minute.

Achtungserfolg für Klinsmann

Einen Achtungserfolg feierte der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit den USA: Die stark verjüngte amerikanische Mannschaft mit fünf Deutschland-Legionären in der Startelf - Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach), John Anthony Brooks (Hertha BSC), Julian Green (Hamburger SV) sowie Debütant Joe Gyau (Borussia Dortmund II) - siegte in Prag gegen Gastgeber Tschechien mit 1:0 (1:0). Alejandro Bedoya vom FC Nantes erzielte nach 39 Minuten das Tor des Abends.