Int. Fußball

Lukrative Unterschrift: Dejagah nach Katar

WM-Fahrer verlässt Magaths Fulham

Lukrative Unterschrift: Dejagah nach Katar

Überzeugte im Premier-League-Abstiegskampf und bei der WM: Ashkan Dejagah, Neuzugang von Al-Arabi.

Überzeugte im Premier-League-Abstiegskampf und bei der WM: Ashkan Dejagah, Neuzugang von Al-Arabi. imago

"Es wird immer unsere Politik sein, auf Spieler zu setzen, die sich dem Klub verbunden fühlen und den Wunsch haben, für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten." Diesen vielsagenden Satz sagte Felix Magath am Dienstag - zum Abschied von Ashkan Dejagah. Beide Parteien hätten entschieden, dass eine Trennung das Beste wäre, teilte der Trainer des FC Fulham mit.

Zwei Jahre hatte Dejagah für den Londoner Klub gespielt: 49 Pflichtspiele und sechs Tore stehen in dieser Zeit zugute, vier davon in der vergangenen Premier-League-Rückrunde, als die "Cottagers" ums Überleben in der Liga kämpften. Obwohl meist als Joker eingesetzt, gehörte Mittelfeldmann Dejagah zu den Leistungsträgern, brachte regelmäßig frischen Wind. "Er schoss einige denkwürdige Tore", erinnert sich Magath. Das Ergebnis jedoch: Abstieg.

Spielersteckbrief Dejagah
Dejagah

Dejagah Ashkan

Und trotz einer persönlich ordentlichen WM mit dem Iran (dreimal Startelf, kicker-Notenschnitt 3,33) entschied sich Dejagah gegen einen Verbleib in Europa, sondern schloss sich - im besten Fußballeralter - der sportlich bedeutungslosen Liga Katars an. Ein nicht ganz unwichtiger Grund bestimmt: Laut iranischen Medienberichten beläuft sich sein Jahresgehalt bei Al-Arabi auf 6,3 Millionen Euro.

Dejagah, der die deutschen Nachwuchsnationalmannschaften bis zur U 21 durchlief, hatte vor seiner Zeit in London für Hertha BSC (2000 bis 2007) und den VfL Wolfsburg (2007 bis 2012) gewirbelt. Insgesamt hat er 158 Bundesliga-Spiele (19 Tore) zu verzeichnen.