kicker

Markovic landet an der Anfield Road

England: Reds stellen vierten Neuzugang vor

Markovic landet an der Anfield Road

Abflug nach England: Lazar Markovic.

Abflug nach England: Lazar Markovic. Getty Images

Der Wechsel von "Markez" nach Liverpool hatte sich schon seit Tagen abgezeichnet, so hatte sich der 20-Jährige Angreifer, der am liebsten auf dem linken Flügel agiert, bereits vergangene Woche auf seiner Facebook-Seite von den Benfica-Fans verabschiedet. Nun wagt der dribbelstarke und schnelle Angreifer einen Neuanfang in England und hat schon einmal große Ziele. "Ich habe mit Partizan Belgrad und Benfica Lissabon die Meisterschaft gewonnen, das will ich jetzt auch mit Liverpool schaffen", sagte der Youngster auf der Website der Reds.

Lob gab es von Trainer Brendan Rodgers, der große Stücke auf den Serben hält. "Er hat bei Benfica großen Eindruck hinterlassen und bewiesen, dass er auch europäisch auf hohem Niveau spielen kann", urteilte der 41-Jährige. "Es ist wichtig, dass wir ihn als jungen Spieler verpflichtet haben, denn so können wir sein Talent weiter fördern", betonte Rodgers, der von Markovics Charakter überzeugt ist: "Er ist erfolgshungrig, und das suchen wir!"

Markovic war 2013/14 für rund zehn Millionen Euro von Partizan Belgrad nach Lissabon gewechselt und avancierte dort bald zum Stammspieler. In 26 Ligaspielen trug er mit fünf Toren und vier Vorlagen zur Meisterschaft der Adlerträger bei. Ferner kam er in fünf Champions-League-Spielen sowie sechs Partien in der Europa League zum Einsatz. Das Endspiel gegen Sevilla (2:4 i.E.) verpasste er jedoch wegen einer Rot-Sperre.

Nach Rickie Lambert, Adam Lallana und Emre Can von Bayer Leverkusen ist Markovic, dessen Ablösesumme diversen Medienberichten zufolge rund 25 Millionen Euro betragen soll, der vierte Neuzugang der Reds für die neue Saison.