Int. Fußball

Lallana folgt Lambert nach Liverpool

England: Southampton verliert seinen Kapitän

Lallana folgt Lambert nach Liverpool

Neu bei den Reds: Adam Lallana, hier bei der WM für England im Einsatz gegen Costa Rica, verlässt den FC Southampton.

Neu bei den Reds: Adam Lallana, hier bei der WM für England im Einsatz gegen Costa Rica, verlässt den FC Southampton. Getty Images

"Ich freue mich auf ein neues Kapitel in meiner Karriere", lässt sich Lallana auf der Website der Reds zitieren. Und schiebt selbstbewusst nach: "Hoffentlich gewinnen wir den ein oder anderen Titel, während ich hier bin. Denn das ist der Grund, warum ich wechsle: für den Erfolg."

Lallana war zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Brasilien Teil der englischen Auswahl und stand bei allen drei Partien der Three Lions auf dem Platz - wenn auch nie über die vollen 90 Minuten. Seit 2006 spielte er in Diensten des FC Southampton und erzielte in 250 Begegnungen 58 Tore, 2012 stieg er schließlich zum Kapitän der Saints auf. In der abgelaufenen Spielzeit schaffte Lallana den Sprung in das Team des Jahres der Premier League. Auch wenn der FC Liverpool keine Ablösesumme nennt, dürfte dennoch ein ordentlicher Batzen Geld zwischen den Klubs fließen. Der Guardian spricht von 25 Millionen Pfund (etwa 31 Millionen Euro).

Spielersteckbrief Lallana
Lallana

Lallana Adam

FC Southampton - Vereinsdaten
FC Southampton

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos

An der Merseyside trifft Lallana auf einen alten Bekannten: Rickie Lambert. Der 32-Jährige wechselte ebenfalls von Southampton nach Liverpool und war ebenso bei der WM im Einsatz. Außerdem steht der Deal mit Bayer Leverkusen wegen Emre Can kurz vor dem offiziellen Abschluss. Möglich scheint zudem nach wie vor, dass Luis Suarez noch abgegeben wird. Der Star-Stürmer ist wegen seines Bisses gegen Giorgio Chiellini noch bis Ende Oktober gesperrt - auch für Ligaspiele. Unter anderem soll der FC Barcelona interessiert sein.