WM

Valencia stellt Valencia in den Schatten

Drei Tore wie Müller, Robben, van Persie und Benzema

Valencia stellt Valencia in den Schatten

Neuer WM-Rekordtorschütze Ecuadors: Enner Valencia.

Neuer WM-Rekordtorschütze Ecuadors: Enner Valencia. Getty Images

Drei Turniertreffer. In zwei Spielen. Eine Top-Quote - für Top-Angreifer wie Thomas Müller, Arjen Robben, Robin van Persie und Karim Benzema. Nun rückte auch ein Ecuadorianer in diese "Ballermann"-Gruppe auf. Mit Valencia hatten viele gerechnet. Er ist einer der wenigen, wirklich bekannten Spieler der Südamerikaner, weil er seine Brötchen bei Manchester United verdient. ManUniteds Antonio Valencia allerdings hat noch kein Tor auf seinem Konto.

Stattdessen rückte sein Namensvetter Enner mit seinen drei Turniertreffern ins Rampenlicht. Der Offensivmann vom CF Pachuca erzielte in seinen letzten sechs Länderspielen sieben Tore. Drei davon bei der WM. Zwei im Spiel gegen Honduras. In einer Partie, in der er den Unterschied machte und ganz im Gegenteil zum unauffälligen Antonio ein ständiger Unruheherd war.

Spielersteckbrief E. Valencia
E. Valencia

Valencia Enner

Spielersteckbrief A. Valencia
A. Valencia

Valencia Antonio

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
6
2
Ecuador Ecuador
3
3
Schweiz Schweiz
3
Trainersteckbrief Rueda
Rueda

Rueda Reinaldo

Zunächst hatte es so ausgesehen, dass Enner Valencia zwar ein engagierter, aber eben doch glückloser Torjäger ist. In der 20. Minute tauchte er frei vor dem Honduras-Tor auf, doch der 25-Jährige schoss den Ball kläglich am Kasten vorbei. In diesem Spiel sollte Ecuadorianer aber noch einmal die Möglichkeit bekommen, seinen Schnitzer selbst auszubügeln.

Jetzt geht es gegen Frankreich, dann wird sich zeigen, was dieser Sieg wert ist.

Enner Valencia

Enner Valencia verhinderte vor 39.224 Zuschauern in Curitiba mit seinen Treffern in der (34./65.) ein vorzeitiges Ausscheiden seiner Mannschaft, die bei einer Niederlage keine Chance mehr auf das Achtelfinale gehabt hätte. Zugleich sorgte er dafür, dass nun Frankreich im direkten Duell mit Ecuador noch einen Punkt braucht, um sicher eine Runde weiterzukommen.

Die Südamerikaner haben damit am Mittwoch (22 Uhr, MESZ, LIVE! bei kicker.de) gegen Frankreich eine Art Endspiel um den Einzug in die K.o.-Runde. Ecuador (3 Punkte) verdrängte die Schweiz (3 Punkte), die zuvor beim 2:5 gegen Frankreich (6 Punkte) einen schwarzen Abend erlebt hatte, vom zweiten Platz der Gruppe E.

Spielberichte

"Wir haben drei wichtige Punkte geholt. Wir sind alle sehr erleichtert. Meine Mannschaft hat Charakter und Persönlichkeit beweisen", sagte Trainer Reinaldo Rueda, um dann mit der Ankündigung zu überraschen: "Gegen Frankreich erwarte ich auch ein ausgeglichenes Spiel."

Selbstbewusst will "La Tri" also ins Duell mit "Les Bleus" gehen. Der Torschütze sieht das nicht anders: "Wir haben die drei Punkte, jetzt geht es gegen Frankreich, dann wird sich zeigen, was dieser Sieg wert ist."

Seine Treffer jedenfalls sind ziemlich viel wert. Zusammen mit Agustin Delgado ist Enner Valencia nun Ecuadors WM-Rekordtorschütze. Ein weiteres Tor und er würde diese Marke sogar noch übertreffen. Gute Aussichten also, auch für Antonio. Der würde ja auch nicht Nein sagen zu einem möglichen Achtelfinal-Ticket, selbst wenn er sich dafür deutlich steigern müsste.

Bilder zur Partie Honduras - Ecuador

Bilder zur Partie Schweiz - Frankreich