WM

Dejagah will mit dem Team Melli überraschen

Iran: Einsatz von Davari noch unklar

Dejagah will mit dem Team Melli überraschen

Will mit dem Iran überraschen: Ashkan Dejagah.

Will mit dem Iran überraschen: Ashkan Dejagah. Getty Images

"Wir treten nicht an und erwarten, dass wir das Turnier gewinnen, aber wir denken, dass wir einige Überraschungen schaffen können", sagte der 27-jährige Offensivspieler vom FC Fulham auf der Internetseite seines Klubs. Mit den Londonern, die in der Rückrunde von Felix Magath trainiert wurden, stieg der Ex-Wolfsburger und frühere Herthaner aus der englischen Premier League ab.

Obwohl die Iraner in der Gruppe F mit Argentinien, Bosnien-Herzegowina und Nigeria klarer Außenseiter sind, erhofft sich Dejakah schon den einen oder anderen Überraschungsmoment. "Es ist eine schwierige Gruppe , aber im Fußball weiß man nie."

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Queiroz
Queiroz

Queiroz Carlos

Spielersteckbrief Dejagah
Dejagah

Dejagah Ashkan

Die Iraner qualifizierten sich nach 1978, 1998 und 2006 nun zum vierten Mal für eine Endrunde. Dejagah selbst hat noch keine WM-Spiele auf dem Buckel, dementsprechend hat er ein bisschen ein flaues Gefühl in der Magengegend. "Ich bin etwas nervös, aber auch sehr aufgeregt", erklärte der Deutsch-Iraner.

Ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga ist der mit Eintracht Braunschweig abgestiegene Keeper Daniel Davari, der sich mit Alireza Haghighi und Rahman Ahmadi einen Dreikampf um den Posten in der Startelf liefert. Alle drei Torhüter durften in den Vorbereitungsspien ihr Können unter Beweis stellen, beim letzten Test gegen Trinidad & Tobago stand Haghighi in der Startelf. Auf den Faktor "Erfahrung" kann Trainer Carlos Queiroz ohnehin nicht bauen - Haghighi hat sechs Länderspiele aufzuweisen, Davari vier und Ahmadi elf.

Wir treten nicht an und erwarten, dass wir das Turnier gewinnen ...

Ashkan Dejagah

Der Iran konnte von den Spielen in diesem Kalenderjahr erst eine Partie gewinnen. Die Generalprobe glückte mit einem 2:0 gegen den karibischen Inselstaat, zuvor gab es drei Unentschieden gegen Angola, Montenegro und Weißrussland. Zudem verloren die Iraner gegen Guinea mit 1:2.

Javad Nekounam: Publikumsliebling mit Europa-Erfahrung