WM

"Three Lions" beginnen Mission "Road to Brazil"

England: Guter Start, wenig Verletzte

"Three Lions" beginnen Mission "Road to Brazil"

Die ersten Schritte sind gelungen: Englands Nationalcoach Roy Hodgson ist mit dem Start zufrieden.

Die ersten Schritte sind gelungen: Englands Nationalcoach Roy Hodgson ist mit dem Start zufrieden. Getty Images

"Ich bin beeindruckt, wie die Spieler ihrer Arbeit nachgehen und ihre Aufgaben bewältigen", wird Hodgson lobend auf der offiziellen Seite des englischen Verbandes FA zitiert. "Es fühlt sich an wie der Start eines großen Abenteuers. Dies hier ist ein exzellenter Ort, um ein Trainingslager abzuhalten. Die ersten drei Tage sind sehr gut verlaufen." Dass es allerdings noch ein langer Weg werden wird, davor verschließt der 66-Jährige nicht die Augen: "Wir müssen noch viele Tage überstehen, aber wir sind dabei, einen guten Start hinzulegen."

Was den Nationalcoach vor allem glücklich stimmt, ist die aktuelle Lage in Sachen Personal. Phil Jones, Verteidiger von Manchester United, konnte zum Beispiel nur zwei Wochen nach seiner Schulterverletzung wieder mit leichtem Training starten. "Er schlägt sich sehr gut und könnte vor Ende der Woche an den Fußballaktivitäten teilnehmen", zeigte sich Hodgson hocherfreut. Jones hatte sich die Blessur beim vorletzten Ligaeinsatz von ManUnited gegen Hull City (3:1) zugezogen.

Trainersteckbrief Hodgson
Hodgson

Hodgson Roy

Spielersteckbrief P. Jones
P. Jones

Jones Phil

Spielersteckbrief Stones
Stones

Stones John

Spielersteckbrief Gerrard
Gerrard

Gerrard Steven

Spielersteckbrief Lampard
Lampard

Lampard Frank

Spielersteckbrief Rooney
Rooney

Rooney Wayne

zum Thema

Bei Abwehrkollege John Stones (Knieverletzung im Mannschaftstraining) vom FC Everton gab der Trainer der Engländer ebenfalls Entwarnung: "Es war ein unglücklicher Vorfall. Er hat sich das Knie leicht verdreht. Es ist nichts Ernstes, er hätte heute trainieren können, aber wir haben ihn draußen gelassen, weil es noch so früh ist." Der restliche Kader steht laut Hodgson voll im Saft: "Ausgenommen der zwei Spieler ist jeder fit und fühlt sich gut. Im Moment sieht alles gut aus."

Angeführt wird das verjüngte England von den Routiniers Steven Gerrard (33, FC Liverpool) und Frank Lampard (35, FC Chelsea). Im Angriff liegt die Hoffnung natürlich einmal mehr auf Sturmtank Wayne Rooney (28, Manchester United). Bei der WM können sich die "Three Lions" nicht allzu viel Zeit geben, denn es geht direkt ans Eingemachte: Dem Auftakt gegen Italien am 15. Juni (0 Uhr, MESZ) folgt am 19. Juni (21 Uhr) die Partie gegen Uruguay, ehe am 24. Juni das letzte Gruppenspiel gegen Außenseiter Costa Rica ansteht.

Rooney - der (geläuterte?) Hitzkopf