kicker

Gomes hängt die Stiefel an den Nagel

Portugal: Einstieg bei Benfica

Gomes hängt die Stiefel an den Nagel

Neue Rolle im alten Klub: Nuno Gomes (M.) wird bei Benfica Lissabon als Berater tätig sein.

Neue Rolle im alten Klub: Nuno Gomes (M.) wird bei Benfica Lissabon als Berater tätig sein. imago

Für Benfica war der technisch versierte Angreifer in seiner fast 20-jährigen Karriere zwölf Jahre lang am Ball. Mit dem Hauptstadtklub hatte er zweimal die Meisterschaft sowie einmal den Pokal gewonnen. Weitere Pokalsiege konnte Gomes mit Boavista Porto und dem AC Florenz feiern. Zuletzt stand er 2012/2013 in England bei Blackburn Rovers unter Vertrag. Seither war er ohne Verein.

Für das portugiesische Nationalteam bestritt Nuno Gomes 79 Länderspiele und erzielte 29 Treffer. Mit Portugal nahm er an fünf großen Turnieren (Europameisterschaften 2000, 2004 und 2008/Weltmeisterschaften 2002 und 2006) teil.

Spielersteckbrief Nuno Gomes
Nuno Gomes

Soares Pereira Ribeiro Nuno Miguel