Champions League

PSG vs. Chelsea: Gegen das große Vorbild

Aufstrebendes Projekt in Paris

PSG vs. Chelsea: Gegen das große Vorbild

Ähnliche Voraussetzungen: Paris St. Germain und den FC Chelsea einen viel Geld und große Ambitionen.

Ähnliche Voraussetzungen: Paris St. Germain und den FC Chelsea einen viel Geld und große Ambitionen. Getty Images

"Chelsea ist zwar ein großes Team, aber wir fürchten niemanden. Wir sind Favorit. Wir haben eines der stärksten Teams der Welt, und wir haben das Gefühl, dass unsere Zeit gekommen ist", tönt Stürmer Ezequiel Lavezzi vor dem Hinspiel gegen die Engländer im Prinzenpark. Nachdem die Ligue 1 nach Belieben dominiert wird - sieben Spieltage vor Schluss ist die Titelverteidigung bei 13 Punkten Vorsprung auf den AS Monaco nur noch eine Pflichtübung - hat sich Paris das große Ziel gesetzt, auch in der Königsklasse zu triumphieren. Vergangenes Jahr noch im Viertelfinale knapp wegen der Auswärtstorregel am FC Barcelona gescheitert (2:2, 1:1), soll diesmal an gleicher Stelle nicht Schluss sein. "Natürlich können wir die Champions League gewinnen", behauptet Lavezzi voller Selbstvertrauen.

Zwei sehr ähnliche Projekte

"Sie können den Wettbewerb gewinnen, aber auch gegen Chelsea verlieren", meint Chelsea-Coach José Mourinho, der in seiner Karriere noch nie ein Viertelfinal-Duell in der Königsklasse verloren hat: "Sie haben ein starkes Team und sind ein ernsthafter Titelkandidat." Der Portugiese sieht ein Duell auf Augenhöhe. Dass der neureiche PSG erst die zweite Saison in der Champions League agiert, ist derweil kein Nachteil. "Vielleicht hat Paris als Verein im vergangenen Jahrzehnt nicht so viel Erfahrung wie Chelsea gesammelt, aber wenn man sich das genau anschaut, sieht es anders aus - viele ihrer Spieler verfügen über Erfahrung."

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
Paris St. Germain - Vereinsdaten
Paris St. Germain

Gründungsdatum

12.08.1970

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
FC Chelsea - Vereinsdaten
FC Chelsea

Gründungsdatum

01.09.1905

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Erfahrung, die kann besonders Superstar Zlatan Ibrahimovic vorweisen. Dem Stürmer sind in dieser Saison bereits 40 Pflichtspieltore gelungen sind (darunter zehn Treffer in sieben CL-Spielen). "Er spielt bisher die beste Saison seiner Karriere", sagt sein Trainer Laurent Blanc. Die Offensive um "Ibrakadabra", Lavezzi und Edinson Cavani ist natürlich das Prunkstück der Franzosen, wobei Ibrahimovic über allen thront. "Er ist die Kirsche auf dem Kuchen", sagt PSG-Mittelfeldspieler Marco Verratti.

Ibra ungewohnt demütig

Nimmt diesmal, anders als sonst, den Mund nicht so voll: Paris' Zlatan Ibrahimovic.

Nimmt diesmal, anders als sonst, den Mund nicht so voll: Paris' Zlatan Ibrahimovic. Getty Images

Der egozentrische Schwede wählt vor der Begegnung mit seinem ehemaligen Coach Mourinho aber ungewohnt moderate Töne: "Jedes Spiel, dass wir ab jetzt gewinnen, ist ein Bonus, weil unser Projekt erst vor zwei Jahren gestartet wurde." Rund 350 Millionen Euro hat die Qatar Sports Investment, die im Jahr 2011 70 Prozent der Aktienanteile des zu diesem Zeitpunkt hoch verschuldeten Hauptstadtklubs übernahm, in den vergangenen zwei Jahren in Paris investiert.

Demzufolge erklärt auch Ibrahimovic: "Wir sind Anfänger, Chelseas Projekt läuft schon seit zehn Jahren, sie haben die Champions League und Europa League gewonnen. Wir sind in der gleichen Position wie Chelsea, als sie damals übernommen wurden." Ibrahimovic sieht die Blues daher sogar als den Favoriten an. "Das morgige Spiel ist ein guter Test für uns und wird zeigen, wo wir stehen." Allerdings hat auch der Klub von Roman Abramovich neun Spielzeiten gebraucht, um die europäische Krone zu erobern.

Auf Seiten von Chelsea wird der große, alte Starstürmer hingegen fehlen: Samuel Eto'o reiste wegen Oberschenkelproblemen nicht mit der Mannschaft in die französische Hauptstadt.