Champions League

Semak: "Alles ist möglich"

St. Petersburg: Letzter Auftritt als Coach

Semak: "Alles ist möglich"

Sergey Semak (li.) auf seiner vorerst letzten Pressekonferenz als Zenit-Coach, rechts Nicolas Lombaerts.

Sergey Semak (li.) auf seiner vorerst letzten Pressekonferenz als Zenit-Coach, rechts Nicolas Lombaerts. Getty Images

"Im Fußball ist alles möglich", sagte der ehemalige Mittelfeldspieler am Dienstag auf der Pressekonferenz Zenits fast schon trotzig. Allerdings ist er sich der Schwere der Aufgabe bewusst: "Natürlich haben wir nur geringe Chancen. Immerhin geht es morgen gegen eine der besten Mannschaften Europas, wenn nicht in der Welt", sagte Semak.

Semak hat das Team erst letzte Woche nach dem Rauswurf des Italieners Luciano Spalletti interimsweise übernommen. Allerdings gab es auch unter seiner Regie am Wochenende eine Niederlage, bei ZSKA Moskau unterlag Zenit mit 0:1.

Spielersteckbrief Lombaerts
Lombaerts

Lombaerts Nicolas

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Zenit St. Petersburg - Vereinsdaten
Zenit St. Petersburg

Gründungsdatum

25.05.1925

mehr Infos

"Wir hatten nicht genügend Zeit, um viele Dinge zu ändern", sagte Semak. "Das Wichtigste für mich war, den Teamspirit zu fördern. Wir haben viele gute Einzelspieler, aber ich will eine Mannschaft sehen, die sich auf dem Platz von ihrer besten Seite zeigt", so der Zenit-Coach.

Doch selbst wenn dies gelängen sollte, sind die Chancen auf ein Weiterkommen gering: "Es wird nicht einfach, wir müssen mindestens mit 3:0 gewinnen", bleibt Verteidiger Nicolas Lombaerts realistisch. Immerhin sieht der Belgier Fortschritte, seit Semak das Team übernommen hat: "Wir haben hart trainiert und stehen nun kompakter", so der 28-Jährige, der in Dortmund auf "weniger Gegentore" hofft.

Der Verpflichtung von Villas-Boas sieht Lombaerts positiv entgegen: "Wir brauchen frischen Wind und ich denke, Villas-Boas kann ihn bringen."