kicker

"Belohnung": Arsenal will Mertesacker halten

England: Vertragsgespräche laufen schon

"Belohnung": Arsenal will Mertesacker halten

"Es sieht so aus, als seien einige Leute über meine Leistungen gerade erfreut": Per Mertesacker.

"Es sieht so aus, als seien einige Leute über meine Leistungen gerade erfreut": Per Mertesacker. imago

Dass Arsenal in der heimischen Liga von oben grüßt und in der Champions League vor dem Sprung ins Achtelfinale steht, ist auch Mertesacker zu verdanken. Umsichtig, dominant, zweikampfstark - so zog der Nationalspieler gemeinsam mit Laurent Koscielny, seinem Nebenmann in der Innenverteidigung, schon manchem Topstürmer den Zahn.

Als der 29-Jährige 2011 am letzten Tag der Transferperiode von Werder Bremen kam, hatte er allerdings zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, auch weil er weite Teile der Vorbereitung verpasste. Der Arsenal-Anhang erkannte im 1,98 Meter langen Deutschen einen Unsicherheitsfaktor mit mangelndem Antritt. Inzwischen jedoch hat sich Mertesacker an die Umgebung Premier League gewöhnt, die Fans besingen ihn liebevoll als "Big Fucking German".

Und obwohl sein Vertrag erst im Sommer 2015 ausläuft, steht schon jetzt eine Vertragsverlängerung im Raum. "Ich denke, es ist eine kleine Belohnung, dass wir jetzt schon sprechen", sagte Mertesacker am Dienstag nach dem 2:0-Sieg in der Champions League gegen Olympique Marseille. "Eigentlich sind wir nicht in Eile, aber es sieht so aus, als seien einige Leute über meine Leistungen gerade erfreut. Das freut mich sehr."

Angeblich geht es um eine Laufzeit über vier Jahre. Klar ist: Mertesacker fühlt sich inzwischen heimisch in London. "Ich bin hier glücklich", betont er. "Das erste Jahr war hart für mich, aber der Verein und der Trainer haben mir immer auf besondere Weise vertraut." Auch die deutsche Nationalelf profitierte zuletzt von der bestechenden Form des Abwehrchefs: Beim 1:0-Testspielsieg in Wembley gegen England war Mertesacker Torschütze und Spieler des Spiels (kicker-Note 1,5).