Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

05.04.2013, 09:44

England: Ivorer bleibt treu

Rentenvertrag bis 2017: ManCity hält Yaya Touré

Die Zukunft von Yaya Touré ist geklärt: Der Mittelfeldregisseur hat sich mit Manchester City auf einen neuen Vertrag bis Sommer 2017 geeinigt. Englischen Medienberichten zufolge erhält der Ivorer erneut ein monströses Wochengehalt - obwohl er 2017 schon 34 Jahre alt sein wird.

Yaya Touré unterschreibt im Beisein von Sportdirektor Txiki Begiristain seinen neuen Vertrag
Verlängerung perfekt: Yaya Touré unterschreibt im Beisein von Sportdirektor Txiki Begiristain seinen neuen Vertrag.
© picture allianceZoomansicht

Wie der "Guardian" berichtet, kann Touré, dessen ursprünglicher Kontrakt 2015 ausgelaufen wäre, mit Boni und Prämien wieder auf sein bisheriges Salär von umgerechnet 260.000 Euro kommen - pro Woche. Sein Berater hat ganze Arbeit geleistet.

Allerdings ist auch kaum ein Spieler so wichtig für die Balance im Spiel von Manchester City. Touré räumt im defensiven Mittelfeld kompromisslos auf, leitet mit Übersicht zahlreiche Angriffe ein und taucht auch immer wieder selbst gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Touré ist das Hirn im Spiel des amtierenden Meisters.

Und er fühlt sich heimisch im himmelblauen Teil Manchesters. "Ich werde niemals vergessen, wie ich hier von den Fans, dem Verein und den Besitzern behandelt worden bin. Nichts würde mir mehr Freude bereiten, als meine Karriere als Spieler von Manchester City zu beenden."

- Anzeige -

Der neu ausgehandelte Vertrag ist in jedem Fall der letzte große in der Karriere Tourés, der 2010 für rund 28 Millionen Euro vom FC Barcelona zu City gewechselt war. Seitdem gehörte er stets zu den Schlüsselspielern unter Trainer Roberto Mancini, gewann 2011 den FA Cup und 2012 schließlich den Meistertitel, den ersten für City seit 44 Jahren.

"Ich möchte weitere Titel und Trophäen gewinnen und Geschichte schreiben", blickt Touré, Afrikas Fußballer des Jahres 2012, in die Zukunft. "Ich kann das nächste Kapitel nicht erwarten." Mit dem FA Cup ist in der laufenden Saison zumindest ein Titel noch drin. In der Premier League ist dagegen Manchester United auf quasi uneinholbare 15 Punkte davongezogen - am Montagabend kann City im Stadtderby zumindest noch einen kleinen Achtungserfolg landen.

05.04.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Yaya Touré

Vorname:Yaya
Nachname:Touré
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Manchester City
Geboren am:13.05.1983

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -