Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

28.01.2013, 16:34

Schalke: Michel Bastos im Anflug

Perfekt! Holtby wechselt sofort nach Tottenham

Lewis Holtbys sofortiger Wechsel vom FC Schalke 04 zu Tottenham Hotspur ist perfekt. Nachdem Schalke-Manager Horst Heldt am Sonntagabend zu Verhandlungen mit Spurs-Boss Daniel Levy nach London gereist war, wurde am Montag Vollzug gemeldet. Mit dem Brasilianer Michel Bastos von Olympique Lyon dürfte der frei gewordene Platz im Kader schnell wieder aufgefüllt werden.

Lewis Holtby
Good bye, Schalke: Lewis Holtby trägt ab sofort das Trikot von Tottenham Hotspur.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben für alle Beteiligten die beste Lösung gefunden", erklärte Manager Horst Heldt am Montagnachmittag: "Lewis hatte uns signalisiert, dass er nicht abgeneigt wäre, vorzeitig zu wechseln, und der FC Schalke 04 hat fünf Monate vor Auslaufen des Vertrags noch eine ordentliche Ablösesumme erhalten." Heldt bedankte sich zudem für Holtbys Einsatz. "Er hat sich stets korrekt verhalten und bis zum letzten Tag für Schalke reingehängt."

Holtby hatte beim Premier-League-Klub unlängst einen ab Sommer gültigen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Der verletzungsbedingte Ausfall von Mittelfeldspieler Sandro bekräftigte dann aber Tottenhams Wunsch nach einem vorzeitigen Wechsel. Ein erstes Angebot der Spurs - dem Vernehmen nach über etwa eine Million Euro - hatte Schalke-Manager Heldt genauso als nicht akzeptabel bezeichnet wie eine erste Nachbesserung. Die Londoner dürften nun auf knapp zwei Millionen Euro nachgebessert haben. Zudem soll Schalke Berichten zufolge die Einnahmen aus einem Freundschaftsspiel zwischen beiden Teams erhalten.

- Anzeige -

Das 0:0 in Augsburg war damit Holtbys Abschiedsvorstellung in königsblau. Insgesamt absolvierte der Mittelfeldspieler für Schalke 55 Einsätze im Oberhaus (zehn Tore, zehn Assists). S04 hatte Holtby im Sommer 2009 von Alemannia Aachen verpflichtet und danach zwischenzeitlich an den VfL Bochum (Rückrunde 2009/10) und den 1. FSV Mainz 05 (2010/11) verliehen.

Ob ein Verkauf des 22-Jährigen für Schalke für die kolportierte Ablösesumme wirklich sinnvoll ist, darf bezweifelt werden. Trainer Jens Keller hatte zuletzt mehrfach betont, den dreimaligen Nationalspieler liebend gerne bis Saisonende behalten zu wollen. Zweifel an Holtbys tadelloser Einstellung verboten sich, auch sein Verhältnis zum Schalker Anhang war, wie sich zum Rückrundenbeginn zeigte, nicht vergiftet. Und die Rolle als sportlich wie menschlich voll ins Team integrierte Führungskraft kann auf schnelle Sicht kein Neuzugang einnehmen, weder der von Dynamo Kiew ausgeliehene Raffael noch Lyons Michel Bastos, dessen Verpflichtung kurz bevorsteht.

Michel Bastos

Der 29-jährige Brasilianer wird am Montag angeblich zum Medizincheck in Gelsenkirchen erwartet, er soll für 1,8 Millionen Euro zunächst für anderthalb Jahre ausgeliehen werden. Schalke soll zudem eine Kaufoption erhalten. Bei Lyons 2:0-Erfolg gegen Valenciennes hatte Bastos schon nicht mehr im Kader gestanden. Der zehnmalige brasilianische Nationalspieler (WM-Teilnehmer 2010) war 2006 von Lille nach Lyon gewechselt. In 98 Spielen für "OL" war er an 39 Toren beteiligt.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 28.01., 17:57 Uhr
Also doch: Holtby wechselt sofort nach Tottenham
Die leidige Frage ist entschieden: Lewis Holtby wird sofort zu Tottenham Hotspur wechseln und nicht erst zum Saisonende. Horst Heldt hat bei einem Treffen in London am Sonntag Nägel mit Köpfen gemacht und den Mittelfeldspieler für eine Ablösesumme ziehen lassen. Kapitän Benedikt Höwedes hatte noch am Sonntag auf einen Verbleib Holtbys gehofft.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
28.01.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:15 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 
17:30 SKYS2 Golf: European Tour
 
17:30 EURO Radsport
 
17:45 SP1 SPORT1 Dokumentation
 
17:45 EURO Fußball
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Neues BvB-Trikot vorgestellt.... von: vastel - 25.07.14, 17:10 - 4 mal gelesen
Re (5): Nachfolger von Lahm in der NM von: Delmember - 25.07.14, 17:10 - 2 mal gelesen
Re: Neues BvB-Trikot vorgestellt.... von: Ebbe_the_best - 25.07.14, 17:09 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -