kicker

Arsenal verlängert mit Quintett um "Leader" Wilshere

England: Fünf Youngsters bleiben

Arsenal verlängert mit Quintett um "Leader" Wilshere

Spielt seit seinem neunten Lebensjahr beim FC Arsenal: Jack Wilshere.

Spielt seit seinem neunten Lebensjahr beim FC Arsenal: Jack Wilshere. picture alliance

Jeder aus dem Quintett unterzeichnete einen "langfristigen Vertrag", Arsenal verzichtete wie immer darauf, genaue Details zu nennen. Wenger nannte die Fünf "ein Herzstück dieses Klubs". Der Plan sei, "ein Team um ein starkes Gerüst junger Spieler zu bauen, um diese weiterzuentwickeln", so der Arsenal-Trainer.

Bei allen fünf Akteuren handelt es sich bereits um Nationalspieler. Mittelfeldmann Wilshere, die Außenverteidiger Gibbs und Jenkinson sowie Flügelstürmer Oxlade-Chamberlain debütierten für England, Mittelfeldspieler Ramsey kommt bereits auf 24 Einsätze für Wales. Gemeinsam absolvierte das Quintett für Arsenal über 350 Pflichtspiele.

Spielersteckbrief Wilshere
Wilshere

Wilshere Jack

Spielersteckbrief Ramsey
Ramsey

Ramsey Aaron

Spielersteckbrief Jenkinson
Jenkinson

Jenkinson Carl

Spielersteckbrief Gibbs
Gibbs

Gibbs Kieran

Spielersteckbrief Oxlade-Chamberlain
Oxlade-Chamberlain

Oxlade-Chamberlain Alex

Spielersteckbrief T. Walcott
T. Walcott

Walcott Theo

Dennoch ragt auch für Wenger einer heraus: "Jack ist sicherlich der Bekannteste von ihnen, der 'Leader' dieser Gruppe. Aber die anderen vier Spieler sind ebenfalls herausragende Fußballer, und wir sind sehr glücklich, dass wir die Vertragsverlängerungen zur gleichen Zeit abschließen konnten."

Walcott muss sich entscheiden

Einer, der - obwohl erst 23 Jahre jung - der Gruppe der "Young Guns" bereits entwachsen ist, ist Theo Walcott. Und dessen Zukunft ist weiterhin offen. Der Vertrag des flinken Offensivmanns läuft zum Saisonende aus - die Fans befürchten mal wieder den Abgang eines Leistungsträgers. Chelsea, Liverpool und die Manchester-Klubs City und United sollen Interesse haben, Walcott wäre schließlich ablösefrei.

"Es ist nicht meine Entscheidung, es ist Theos", sagte Wenger unlängst. "Wäre es meine, würde sie schnell fallen." Walcott liegt ein Vertragsangebot vor, doch noch zögert er. Zuletzt zeigte er mit starken, dass ihm bei Arsenal die Zukunft im Sturmzentrum gehören könnte.