Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.09.2012, 23:45

Blackburn: Nachfolger steht noch nicht fest

Kean schmeißt bei Blackburn hin

Stephen Kean hat am Freitagabend seinen Trainerjob beim englischen Zweitligisten Blackburn Rovers hingeschmissen. Der Schotte gab an, er sei "zum Rücktritt gezwungen" worden. Genauere Angaben machte der 44-Jährige aber nicht. Die Rovers stiegen in der vergangenen Saison ab, liegen in der Championship aber wieder auf Aufstiegskurs.

Steve Kean
Steve Kean trat - wohl nicht ganz freiwillig - als Trainer der Blackburn Rovers zurück.
© picture allianceZoomansicht

Kean übernahm im Dezember 2010 das Traineramt bei den Blackburn Rovers als Nachfolger des entlassenen Sam Allardyce. Zuvor war er bereits ein Jahr als Assistenzcoach unter Allardyce für die "Riversides" tätig.

In seiner ersten Saison landete er mit den Rovers im hinteren Mittelfeld, in der Spielzeit 2011/12 konnte er den Abstieg aber nicht vermeiden. Dennoch blieb er auch weiterhin Trainer im Ewood Park.

Nun sei seine "Position als Teammanager unhaltbar" geworden. Hintergrund könnte das angespannte Verhältnis zwischen Kean und den Fans sein. Während seiner knapp zweijährigen Amtszeit konnte der Schotte nie einen richtigen Zugang zu den eigenen Anhängern finden. Als es am vergangenen Wochenende mit dem 1:2 gegen den FC Middlesbrough die erste Niederlage setzte, kam es zu Unmutsbekundungen gegenüber Kean. Bereits für den Abstieg machten die Fans hauptsächlich Kean verantwortlich.

Aber auch eine angebliche Zielvorgabe der indischen Besitzer könnte eine Rolle gespielt haben. Demnach sollte Kean nach sieben Spieltagen mindestens 16 Zähler gesammelt haben. Vor der 8. Runde hat Blackburn aber "nur" 14 Zähler auf dem Habenkonto. Dies reicht immerhin zu Rang drei, lediglich Spitzenreiter Brighton & Hove Albion kommt auf 16 Zähler.

Ein Nachfolger für Kean wurde noch nicht bennant.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:30 SDTV Spartak Moskau - Rubin Kazan
 
02:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:40 SDTV Highlights
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Ich geb ne Runde Whiskas aus ... von: goesgoesnot - 06.12.16, 01:29 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun