kicker

Kean schmeißt bei Blackburn hin

Blackburn: Nachfolger steht noch nicht fest

Kean schmeißt bei Blackburn hin

Steve Kean trat - wohl nicht ganz freiwillig - als Trainer der Blackburn Rovers zurück.

Steve Kean trat - wohl nicht ganz freiwillig - als Trainer der Blackburn Rovers zurück. picture alliance

Kean übernahm im Dezember 2010 das Traineramt bei den Blackburn Rovers als Nachfolger des entlassenen Sam Allardyce. Zuvor war er bereits ein Jahr als Assistenzcoach unter Allardyce für die "Riversides" tätig.

In seiner ersten Saison landete er mit den Rovers im hinteren Mittelfeld, in der Spielzeit 2011/12 konnte er den Abstieg aber nicht vermeiden. Dennoch blieb er auch weiterhin Trainer im Ewood Park.

Nun sei seine "Position als Teammanager unhaltbar" geworden. Hintergrund könnte das angespannte Verhältnis zwischen Kean und den Fans sein. Während seiner knapp zweijährigen Amtszeit konnte der Schotte nie einen richtigen Zugang zu den eigenen Anhängern finden. Als es am vergangenen Wochenende mit dem 1:2 gegen den FC Middlesbrough die erste Niederlage setzte, kam es zu Unmutsbekundungen gegenüber Kean. Bereits für den Abstieg machten die Fans hauptsächlich Kean verantwortlich.

Aber auch eine angebliche Zielvorgabe der indischen Besitzer könnte eine Rolle gespielt haben. Demnach sollte Kean nach sieben Spieltagen mindestens 16 Zähler gesammelt haben. Vor der 8. Runde hat Blackburn aber "nur" 14 Zähler auf dem Habenkonto. Dies reicht immerhin zu Rang drei, lediglich Spitzenreiter Brighton & Hove Albion kommt auf 16 Zähler.

Ein Nachfolger für Kean wurde noch nicht bennant.