
So machten sich die Liverpooler Spieler vor dem Gastspiel in Wigan am Mittwochabend (0:0) in T-Shirts warm, die vorne eine Jubelpose und hinten Namen und Trikotnummer von Suarez zeigten.
Nicht wenige im englischen Fußballzirkus halten diese Aktion für unangemessen, kurz nachdem der englische Fußballverband FA auf die Rassismus-Vorwürfe von Patrice Evra (Manchester United) gegenüber Suarez mit einer Acht-Spiele-Sperre und einer 40.000-Pfund-Geldstrafe reagiert hat.
"Ich hätte es glücklicher gefunden, wenn sie Anti-Rassismus-T-Shirts getragen hätten", twitterte beispielsweise die irische Fußballlegende Paul McGrath. Tenor der Kritik: Unterstützung für einen eigenen Spieler ist schön und gut, in diesem Fall jedoch ein gefährliches Signal - manche Dinge gingen einfach über den Fußball hinaus.
„Sie werden diesen Fußballklub nicht entzweien, egal, wie sehr sie es auch versuchen.“Liverpool-Trainer Kenny Dalglish
"Ich denke", entgegnete hingegen Liverpool-Coach Dalglish, "dass die Jungs ihren Respekt und ihre Bewunderung für Luis zeigen wollten. Er hat das verdient, wir werden immer an seiner Seite stehen. Sie werden diesen Fußballklub nicht entzweien, egal, wie sehr sie es auch versuchen."
Reds-Keeper José Reina betonte: "Er ist kein Rassist, da bin ich zu 100 Prozent sicher." Eine Sperre von acht Spielen sei nicht einmal in der Nähe eines fairen Urteils, meinte der Spanier.
Suarez selbst beteuerte von Beginn an seine Unschuld, sein Anwalt und Berater Alejandro Balbi kündigte nun an, Einspruch gegen die Sperre einlegen zu wollen. Das Urteil sei "unverhältnismäßig".
Der uruguayische Nationalstürmer, in der laufenden Saison mit fünf Treffern bester Liga-Torschütze seines Teams, soll sich darauf berufen, dass das Wort "Negro", das er angeblich mehrfach gegenüber Evra gebraucht hatte, in Südamerika als Allerweltswort für Dunkelhäutige benutzt wird. Außerdem habe sein Großvater selbst eine dunkle Hautfarbe gehabt.
UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.
| Zeit | Sender | Sendung |
|---|---|---|
| 12:30 | SKYBU | Fußball: Bundesliga |
| 12:45 | SP1 | Motorradsport |
| 12:45 | SKYS2 | Golf: US PGA Tour |
| 13:35 | ARD | Sportschau live |
| 13:50 | SP1 | Motorradsport |
| Die aktuellsten Forenbeiträge |
|---|
|
„Entschuldigung, ich muss mir die Eier kraulen...“
von:
powerfussel
- 02.06.12, 11:55 - 22 mal gelesen
|
|
Re (3): Der DFB und seine Strafen
von:
magical
- 02.06.12, 11:42 - 23 mal gelesen
|
|
Re (2): Der DFB und seine Strafen
von:
wiwicol
- 02.06.12, 11:37 - 22 mal gelesen
|