16:10 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Magull
Rechtsschuss
Deutschland

16:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Slowenien)
Conc
Slowenien

16:25 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Doorsoun
Deutschland

16:35 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Slowenien)
Erzen
Slowenien

16:43 - 43. Spielminute

Tor 0:2
Golob
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Dallmann
Deutschland

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Knaak
für Däbritz
Deutschland

17:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Petermann
für Schüller
Deutschland

17:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Korosec
für Gadnik
Slowenien

17:11 - 53. Spielminute

Tor 0:3
Popp
Linksschuss
Vorbereitung Petermann
Deutschland

17:19 - 61. Spielminute

Tor 0:4
Dallmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Maier
Deutschland

17:20 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kralj
für Rogan
Slowenien

17:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Islacker
für Popp
Deutschland

17:49 - 90. Spielminute

Foulelfmeter
Marozsan
verschossen
Deutschland

17:49 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Kustrin
für Kolbl
Slowenien

SLO

D

WM-Qualifikation Frauen

Wieder 4:0 unter Hrubesch: DFB-Elf schlägt Slowenien

Knaak feiert Länderspieldebüt

Wieder 4:0 unter Hrubesch: DFB-Elf schlägt Slowenien

Torschützinnen unter sich: Alexandra Popp und Lina Magull bejubeln den Sieg über Slowenien.

Torschützinnen unter sich: Alexandra Popp und Lina Magull bejubeln den Sieg über Slowenien. imago

Nach seiner ersten Partie als Interimscoach, dem 4:0 gegen Tschechien, nahm Horst Hrubesch zwei Änderungen in der Startformation vor. Dallmann und Magull begannen für Blässe und Goeßling, die beide auf der Tribüne saßen - ebenso wie Melanie Leupolz. "Ziel ist, dass nicht immer dieselben Spielerinnen auf der Tribüne sitzen. Ich möchte auch sehen, wie sich andere Spielerinnen präsentieren," so Hrubesch vor dem Spiel zu den Tribünenplätzen der etablierten Kräfte.

Seine Überlegungen machten sich früh bezahlt. Dallmann brach nach feinem Doppelpass mit Popp rechts durch, ihre flache Hereingabe wehrte Sloweniens erst 16-jährige Torfrau Mersnik vor die Füße von Magull ab, die zum 0:1 abstaubte (11.). Der deutsche Sieg geriet in der Folge zu keiner Zeit in Gefahr, ohne dass die DFB-Auswahl spielerisch glänzte. Gegen extrem tief stehende Sloweninnen fehlte die Präzision im letzten Drittel, um das Spiel schon früh zu entscheiden.

Schüller, die gegen die Tschechinnen alle vier Treffer erzielt hatte, vergab alleine vor Sloweniens Mersnik das 0:2 (21.). Dafür sorgten die Sloweninnen kurz vor dem Halbzeitpfiff dann selbst: Nach einer erneut starken Vorarbeit von Dallmann über rechts bezwang Golob ihre eigene Keeperin (43.).

Premiere mit Anlauf: Länderspieldebüt für Knaak

Schüller konnte ihr Torkonto derweil nicht weiter aufstocken, der deutsche Shootingstar wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Dafür kam ihre Essener Teamkollegin Turid Knaak zu ihrem ersten Einsatz im DFB-Dress – ein Debüt mit Anlauf: Bereits im Oktober 2015 war Knaak erstmals für die Nationalmannschaft nominiert worden, auf ihre Premiere musste sie dann jedoch zweieinhalb Jahre warten.

Die mit ihr eingewechselte Petermann leitete gegen körperlich immer stärker abbauende Sloweninnen das dritte Tor durch Popp ein (53.), die agile Dallmann stellte kurz darauf auf 0:4 (61.). Der Widerstand der offensiv ohnehin völlig harmlosen Osteuropäerinnen war daraufhin gebrochen, die Partie entschieden. Die Konsequenz im Strafraum ließ die DFB-Elf aber weiterhin vermissen: Mersnik verhinderte mit zwei starken Paraden gegen Petermann (78., 80.) und einem gehaltenen Elfmeter gegen Marozsan (90.) einen deutlicheren Sieg für die deutsche Elf.

Tore und Karten

0:1 Magull (10')

0:2 Golob (43')

mehr Infos
Slowenien
Slowenien

Mersnik - Erzen , Golob , Rozmaric, Erman - Conc , Gadnik , Kolbl , Rogan , Ivanusa - Prasnikar

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Schult - Huth, Doorsoun , Demann, Maier - Dallmann , Marozsan, Magull , Däbritz - Popp , Schüller

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sarah Garratt England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportni park Domzale
Zuschauer 500
mehr Infos

Die DFB-Auswahl bleibt in der Qualifikationsgruppe 5 damit Tabellenführer, die Zweitplatzierten Isländerinnen können am nächsten Spieltag, wenn das deutsche Team spielfrei hat, aber vorbeiziehen. Die wohl vorentscheidende Partie um den Gruppensieg steigt dann am 1. September in Island. Unklar ist noch, wer dann auf der deutschen Trainerbank sitzen wird. Hrubesch, der den Job ursprünglich nur für die Spiele gegen Tschechien und Slowenien übernommen hatte, wird Interimscoach bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Bleibt die Frage, wann dies der Fall sein wird.

mib