18:11 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Hegerberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Bremer
Lyon

18:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Necib
Lyon

18:44 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Kumagai
Lyon

19:15 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Bachmann
für Jakabfi
Wolfsburg

19:29 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Wullaert
für Bernauer
Wolfsburg

19:35 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Schelin
für Le Sommer
Lyon

19:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Thomis
für Bremer
Lyon

19:44 - 88. Spielminute

Tor 1:1
Popp
rechte Schulter
Vorbereitung Wullaert
Wolfsburg

20:05 - 101. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Abily
Lyon

20:20 - 113. Spielminute

Spielerwechsel
Bunte
für Blässe
Wolfsburg

WOB

OL

Women's Champions League

Lyon nimmt Revanche und siegt im Elfmeterschießen

Wölfinnen kämpfen sich zurück, zeigen dann aber Nerven

Lyon nimmt Revanche und siegt im Elfmeterschießen

Olympique Lyon setzte sich zum dritten Mal Europas Krone auf.

Olympique Lyon setzte sich zum dritten Mal Europas Krone auf. Getty Images

Wölfinnen-Coach Ralf Kellermann veränderte seine Mannschaft nach dem DFB-Pokalsieg in Köln gegen den SC Sand (2:1) zweimal: Blässe und Bussaglia begannen für Bachmann und Wedemeyer (beide Bank)

Bei Olympique Lyon stand die deutsche Nationalspielerin Pauline Bremer in der Startelf. Die schwedische Ausnahmespielerin Schelin saß zu Beginn nur auf der Bank, auch diese Personalie unterstrich die große Klasse im Team der Französinnen.

Die Wölfinnen begannen mutig und gingen sofort vorne drauf. Doch Torgefahr konnten sie zunächst nicht entfachen, den ersten Abschluss setzten die Französsinnen - Le Sommer scheiterte an VfL-Schlussfrau Schult (2.). Nach etwa fünf Minuten übernahm Lyon dann das Spielgeschehen und kontrollierte die Partie. Erneut versuchte es Le Sommer, diesmal verzog sie (7.). Doch nach zwölf Minuten zappelte der Ball dann im Netz der Wolfsburgerinnen. Bremer setzte sich mit Tempo über die rechte Seite durch und legte gut ins Zentrum, dort musste Hegerberg nur noch einschieben - 1:0 (12.).

Schult verhindert das 0:2

Das frühe Gegentor wollte der Bundesligist natürlich vermeiden. Anschließend fand der VfL auch nicht mehr wirklich ins Spiel. Mit viel Ballbesitz dominierte "OL" die Begegnung, agierte aber zunächst nicht zwingend genug nach vorne. Das änderte sich in der 26. Minute, als Le Sommer völlig freistehend aus fünf Metern zum Abschluss kam, aber Schult klasse parierte.

Champions League Frauen: Finale

Der VfL entfachte kaum Torgefahr, so musste der Gegner mithelfen: Nach einer scharf hereingetretenen Ecke von Goeßling verlängerte Renard das Leder beinahe ins eigene Gehäuse (31.). Doch das war es schon in der Offensive vom Kellermann-Team. Aber auch Lyon spielte nicht wirklich zwingend auf den zweiten Treffer und so ging es mit dem 1:0 in die Kabinen.

Bussaglia klärt auf der Linie

Der zweite Durchgang begann beinahe mit einem Schock für Wolfsburg: Bussaglia klärte Renards Kopfball auf der Linie (48.). Vom VfL kam offensiv in der Anfangsphase wenig. Lyon verwaltete gut und setzte nach vorne immer wieder Akzente. Bremers Abschluss war jedoch kein Problem für Schult (52.), und Abily verzog zweimal aus der Distanz (59. und 60.).

Tore und Karten

0:1 Hegerberg (12')

1:1 Popp (88')

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Schult - Dickenmann, Fischer, Peter, I. Kerschowski - Bussaglia, Blässe , Goeßling, Bernauer , Popp - Jakabfi

mehr Infos
Olympique Lyon
Lyon

Bouhaddi - Henry, Renard, Mbock, Majri - Bremer , Necib , Kumagai , Abily , Le Sommer - Hegerberg

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Katalin Kulcsar Ungarn

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Mapei Stadium
Zuschauer 15.117
mehr Infos

Besser machte es Necib, deren Abschluss aus über 30 Metern knapp rechts am Kasten vorbeiging (64.). Beim VfL war inzwischen Bachmann für Jakabfi gekommen (58.), doch wirklich besser in der Offensive wurde es zunächst nicht. Popps Distanzschuss entfachte keine Torgefahr (66.). Die Französinnen hatten zwar soweit alles im Griff, verpassten es aber früher für klare Verhältnisse zu sorgen - Abilys Abschluss freistehend aus 13 Metern war zu zentral (67.).

Popp bringt den VfL in die Verlängerung

Die Kellermann-Elf versuchte gegen Ende der Partie mehr, die Abschlüsse von Popp (72.) und Bussaglia (80.) waren jedoch ungefährlich. Aber wenig später wurde der Bundesligist für seinen Mut belohnt. Die eingewechselte Wullaert brachte von links eine Flanke ins Zentrum. Lyons Torfrau Bouhaddi verschätzte sich, Popp rauschte ran und bugsierte das Leder zum Ausgleich in die Maschen (88.). Der VfL hätte das Spiel fast noch komplett gedreht, aber Goeßling verzog doch deutlich (90.+1). So pfiff Schiedsrichterin Katalin Kulczar wenig später ab und es ging in die Verlängerung.

Torschützin Hegerberg (li.) freut sich mit Vorbereiterin Bremer (M.) und Le Sommer über das 1:0.

Großer Jubel: Torschützin Hegerberg (li.) freut sich mit Vorbereiterin Bremer (M.) und Le Sommer über das 1:0. imago

Popp und Schelin vergeben Riesenchancen

Die Verlängerung begann fast perfekt für Wolfsburg, doch Popp setzte das Leder freistehend aus wenigen Metern am Kasten vorbei - eine Riesenchance (92.). Auf der Gegenseite hatten einige Lyon-Fans auch schon den Torschrei auf den Lippen, aber Hegerberg verpasste im Zentrum nach Majri-Flanke nur um Zentimeter (93.). Und auch die nächste große Chance ging auf das Konto von "OL": Eine Ecke wurde von Abily auf Schelin verlängert, doch die Schwedin traf freistehend aus drei Metern den Ball nicht richtig (103.). So blieb die erste Hälfte der Verlängerung ohne Tore.

Die Kräfte sind weg - Necib verzieht

Beiden Teams war natürlich das bisher kräfteraubende Spiel anzumerken. Viel ging demzufolge in der zweiten Hälfte der Verlängerung auf beiden Seiten nicht mehr. Necib hatte da noch die beste Möglichkeit, setzte das Leder aus 20 Metern aber links am Tor vorbei (112.). Wenig später war Schluss und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Fischer und Bussaglia zeigen Nerven - Kumagai eiskalt

In der Lotterie sah es zunächst gut für Wolfsburg aus, Hegerberg verschoss für Lyon und Popp, Kerschowksi und Peter verwandelten für den VfL. Doch nachdem Fischer und Bussaglia für die Wölfinnen vergaben, hatten die Französinnen alles in der Hand. Kumagai trat an und setzte den letzten Elfer cool ins linke Eck. Damit gewann Lyon zum dritten Mal nach 2011 und 2012 die Champions League. Nun ist auch die Serie von Kellermann gerissen, er hatte bisher alle seine fünf Finals gewonnen.