Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.03.2009, 11:24

Duisburg/Potsdam: Spektakuläre Doppelverpflichtung

Bajramaj und Schröder verlassen Duisburg in Richtung Turbine

Überraschender und spektakulärer Wechsel in der Frauen-Bundesliga: Fatmire "Lira" Bajramj und Corina Schröder vom FCR Duisburg stehen ab nächster Saison für Turbine Potsdam auf dem Rasen. Beide Spielerinnen erhielten einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2011. Damit wechseln gleich zwei deutsche Top-Spielerinnen vom Bundesliga-Spitzenreiter zum Ex-Meister.

Corina Schröder (li.) und Lira Bajramaj
Verlassen Duisburg gemeinsam: Corina Schröder (li.) und Lira Bajramaj stehen ab nächster Saison für Turbine Potsdam auf dem Platz.
© imagoZoomansicht

Erst am Sonntag konnte Turbine Potsdam das direkte Duell der beiden Vereine mit 3:0 für sich entscheiden. Beide Mannschaften stehen nun punktgleich mit 35 Zählern an Platz eins der Tabelle. Umso überraschender ist es, dass nun gleich zwei Spielerinnen von Duisburg zum ärgsten Konkurrenten Potsdam wechseln. "Wir sind froh, dass uns die Verpflichtung dieser beiden Wunschspielerinnen gelungen ist, an denen auch zahlreiche andere Vereine interessiert waren", freute sich Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder über die Neuverpflichtung.

"Beide Spierlinnen passen in unsere Mannschaft und in unser System. Zudem zeigt der Wechsel, dass Potsdam eine gute Adresse ist", erklärte Schröder weiter. Beide gelten als hoffnungsvolle, junge Talente im deutschen Frauenfußball. Lira Bajramaj bestritt bereits 26 Länderspiele für die Nationalmannschaft. Mit dieser holte sie 2007 den Weltmeistertitel und 2008 bei Olympia die Bronzemedaille. Damals erzielte sie im Spiel um Platz drei gegen Japan die zwei entscheidenden Treffer für das deutsche Team. Mit dem FCR wurde die 20-jährige Mittelfeldspielerin von 2005 bis 2008 viermal in Folge Vizemeister und stand 2007 im DFB-Pokal-Finale.

Die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau Corina Schröder steht bereits seit 2001 in Diensten des FCR Duisburg. Sie bestritt schon zweimal 2003 und 2007 das Pokalfinale und wurde ebenfalls viermal in Serie deutsche Vizemeisterin. Die 22-jährige Abwehrspielerin durchlief alle Auswahlmannschaften des DFB und war schon achtmal für die U-23 Nationalmannschaft im Einsatz.

Die beiden Neuverpflichtungen dürften Potsdam gut tun. Die einstigen UEFA-Cup-Gewinner und DFB-Pokalsieger hatten in den vergangenen Spielzeiten viele ihrer Leistungsträgerinnen verloren. Trainer Schröder erhofft sich von den beiden Neuzugängen vor allem eine Verbesserung im kreativen Bereich des Spiels seiner Mannschaft. Mit dieser Verpflichtung sei die für die nächste Saison angestrebte "zielgerichtete Verstärkung" gelungen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Modeste und das Vertragsrecht von: Udo841 - 12.12.18, 19:19 - 1 mal gelesen
Mimimimimi... von: ChiliSzabo - 12.12.18, 19:12 - 17 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:30 SDTV Sporting Greats
 
19:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
19:40 EURO Nachrichten
 
19:45 EURO Snooker
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
kicker Podcast
07. Dez

Durchhänger-Duell bei Bremen gegen Düsseldorf - Spiel der Gegensätze im Revierderby - L...
kicker Podcast
06. Dez

Revierderby in der Bundesliga steht an - Jürgen Klopp reagiert gelassen auf Jubel-Skand...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine