Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.03.2008, 13:15

Frauen-WM: Jones begrüßt Entscheidung

Es bleibt bei 16 Teams

Bei der Frauen-WM 2011 in Deutschland werden wie seit 1999 üblich 16 Nationen an den Start gehen. Das Exekutivkomitee des Weltverbandes FIFA sprach sich am Freitag bei einer Sitzung in Zürich gegen eine Aufstockung auf 20 bzw. 24 Teams aus. Sowohl DFB-Auswahltrainerin Silvia Neid als auch WM-OK-Chefin Steffi Jones begrüßten die Entscheidung.

Silvia Neid und Steffi Jones
Sind mit der Entscheidung der FIFA zufrieden: DFB-Trainerin Silvia Neid (li.) und WM-OK-Chefin Steffi Jones.
© imagoZoomansicht

Durch eine Erhöhung auf 24 Teams befürchtet die FIFA ein zu starkes Leistungsgefälle zwischen den teilnehmenden Mannschaften. Dies würde den sportlichen Wert in der Öffentlichkeit schmälern. Eine Ausweitung auf 20 teilnehmende Frauenteams würde die Veranstalter vor Problemen mit dem Spielplan und der Logistik stellen.

"Auch wir sind der Auffassung, dass das Leistungsgefälle bei 24 WM-Mannschaften wohl noch zu groß wäre. Umso mehr wollen wir mit einer stimmungsvollen WM einen großen Beitrag leisten, den Stellenwert des Frauenfußballs weltweit weiter zu steigern", erklärte die Chefin des WM-Organisations-Komitees, Steffi Jones. Die "Kaiserin" glaubt aber, "dass wir nach der WM 2011 wieder über die Aufstockung des Teilnehmerfeldes diskutieren werden."

Auch DFB-Erfolgstrainerin Silvia Neid, die in drei Jahren mit ihrer Elf den WM-Titel vor heimischem Publikum verteidigen will, bewertete die Nachricht aus Zürich im Hinblick auf die sportliche Qualität äußerst positiv. "Ich freue mich sehr darauf, dass wir uns 2011 vor eigenem Publikum mit den wirklich besten Teams der Welt messen werden", betonte Neid und versprach ein hohes WM-Niveau: "Die Zuschauer dürfen sich freuen. Sie werden fantastischen und absolut hochklassigen Fußball erleben."

Erstmals gingen bei der WM 1999 in den USA 16 Mannschaften an den Start. Nach der WM 2007 in China, die von den deutschen Frauen ohne Gegentor gewonnen wurde, wurden Stimmen laut, die eine Aufstockung des Starterfelds forderten. Kritiker verwiesen allerdings auf das Auftaktspiel, in dem Deutschland Argentinien mit 11:0 bezwang.

2010 wird es mit der U20-WM der Frauen einen Testlauf geben. Die FIFA gab mit der Vergabe nach Deutschland einem Antrag nach, künftig im Vorjahr einer Frauen-WM im gleichen Land eine U20-Endrunde zu veranstalten. Im Männerbereich wird dieses Modell seit 2001 mit dem Confed-Cup praktiziert.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: WB 3 - 16. Spieltag - Saison 2018/2019 von: Trampas1 - 17.12.18, 09:56 - 15 mal gelesen
Trainerfrage geklärt von: Delmember - 17.12.18, 09:35 - 31 mal gelesen
Re: Goldener Vollpfosten von: Yeti_2007 - 17.12.18, 09:30 - 57 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:05 SDTV Feyenoord Rotterdam - Fortuna Sittard
 
12:00 EURO Fußball
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
12:00 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
12:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine