Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.08.2007, 19:51

EM-Quali: Deutschland - Schweiz 7:0 (4:0)

Prinz und Garefrekes überragend

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bezwang die Schweiz im EM-Qualifikationsspiel in Koblenz mit 7:0. Birgit Prinz glänzte dabei als Vorbereiterin und Kerstin Garefrekes als Vollstreckerin. In dieser Verfassung sind die deutschen Frauen für die WM im September bestens gerüstet.

Birgit Prinz
Legte vier Tore auf und machte eines selbst: Birgit Prinz.
© dpaZoomansicht

Vor den Augen von DFB-Präsident und Edelfan Theo Zwanziger besiegte der Weltmeister die Schweiz in Koblenz mit 7:0 (4:0) und baute damit seine Führung in der EM-Qualifikationsgruppe 4 mit nunmehr 9 Punkten aus 3 Spielen aus.

Damit war das Team von Trainerin Silvia Neid bei einem ganz besonderen Jubiläum siegreich: Genau vor 25 Jahren hatte erstmals eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft ein Länderspiel bestritten. Damals hatte die DFB-Elf mit der jetzigen Cheftrainerin Neid gegen die Schweiz in Koblenz 5:1 gewonnen. Nun feierte der Europameister gegen denselben Gegner den 200. Sieg im insgesamt 292. Länderspiel.

Vor 11.280 Zuschauern im Stadion Oberwerth besiegelten Doppeltorschützin Melanie Behringer (16./35./Freiburg), Sandra Smisek (14.), die überragenden Birgit Prinz (33.) und Kerstin Garefrekes mit einem Hattrick (53./64./90./alle Frankfurt) den Erfolg im vorletzten Spiel vor dem WM-Auftakt am 10. September in Schanghai gegen Argentinien.

"Ich bin sehr zufrieden. Sieben Tore muss man in der EM-Qualifikation erstmal schießen. Wir haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass es eine schöne Gala gab", sagte Neid.

Wie bereits bei den jüngsten Testspiel-Siegen gegen Tschechien (5:0) und Dänemark (4:0) dominierten die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeberinnen die Partie von Anfang an deutlich. Nicht zuletzt, weil sich Spielführerin Prinz bereits in WM-Form präsentierte. Zwar hatte die dreimalige Weltfußballerin mit zwei Pfostentreffern binnen weniger Sekunden (7.) zunächst noch Pech, doch die ersten beiden Tore durch Smisek und Behringer bereitete Prinz mit Flanken mustergültig vor.

Die Abwehr des Weltmeisters stand bis auf zwei Unsicherheiten, die Torhüterin Nadine Angerer (Potsdam) ausbügelte, sicher. DFB-Boss Zwanziger, der sogar auf die Reise mit der Männer-Nationalmannschaft zum Länderspiel-Klassiker gegen England im neuen Wembley-Stadion verzichtet hatte, lobte die "einzigartige Erfolgsgeschichte" der deutschen Frauenmannschaft. "Mit meiner Anwesenheit wollte ich die Dankbarkeit und den Respekt des DFB vor den Leistungen des Nationalteams zum Ausdruck bringen", erklärte Zwanziger, der sich "mit Herz und Verstand entschied, nach Koblenz zu kommen".

Zudem drückte der Verbandspräsident seine Zuversicht hinsichtlich der Bewerbung des DFB für die Frauen-WM 2011 aus. Zwanziger: "Wir haben sehr gute Chancen."


Deutschland: Angerer (Turbine Potsdam) - Stegemann (SG Wattenscheid 09), Minnert (SC Bad Neuenahr 07), Hingst (Djurgarden IF), Bresonik (SG Essen-Schönebeck) ab 63. Bartusiak (1. FFC Frankfurt) - Garefrekes (1. FFC Frankfurt), Laudehr (FCR Duisburg), Lingor (1. FFC Frankfurt) ab 82. Fuss (FCR Duisburg), Behringer (SC Freiburg) - Prinz (1. FFC Frankfurt), Smisek (1. FFC Frankfurt) ab 69. Mittag (Turbine Potsdam)
Trainerin: Silvia Neid
Schiedsrichterin: Alexandra Ihringowa (England)
Tore: 1:0 Smisek (14.), 2:0 Behringer (16.), 3:0 Prinz (33.), 4:0 Behringer (35.), 5:0 Garefrekes (53.), 6:0 Garefrekes (64.), 7:0 Garefrekes (90.)
Zuschauer: 11.280 in Koblenz
Gelbe Karten: - Bachmann

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.12. 15:00 - 3:0 (3:0)
 
19.12. 16:00 - -:- (0:0)
 
19.12. 16:15 - -:- (0:2)
 
19.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 17:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 17:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 18:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Borussen Bernie von: jekimov - 19.12.18, 16:21 - 0 mal gelesen
Re (2): der Gluubb heute in Gladbach von: acker1966 - 19.12.18, 16:20 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 18. Spieltag 2018/2019 von: lilie_98 - 19.12.18, 16:11 - 3 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 EURO Volleyball
 
16:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
16:30 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
17:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
17:30 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
19. Dez

Düsseldorf gelingt der Überraschungssieg gegen Dortmund, Spannung vor dem Spitzenspiel ...
kicker Podcast
18. Dez

Dortmund hält vor der Champions League den Ball flach, Martin Winterkorn verlässt den A...
kicker Podcast
17. Dez

Bayern trifft in der Champions League auf Liverpool, Frankfurt und Leverkusen müssen in...
kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine