Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.02.2019, 18:42

Dreimalige Europameisterin starb im Alter von 51 Jahren

Trauer um Heidi Mohr

Die frühere Europameisterin und Europas "Fußballerin des Jahrhunderts" Heidi Mohr ist im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Das teilte der DFB am Freitagabend offiziell mit. "Ich bin tief betroffen und sehr traurig. Heidi hat große Verdienste am Erfolg des Frauenfußballs, war dabei immer eine bescheidene, zurückhaltende und höfliche Person", sagte Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.

Heidi Mohr
Wurde nur 51 Jahre alt: die ehemalige Nationalspielerin Heidi Mohr.
© imagoZoomansicht

"Sie wollte nie, dass viel Aufhebens um sie gemacht wurde, sondern hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt", so Ratzeburg weiter.

Auch Tina Theune, die als Assistentin des damaligen Bundestrainers Gero Bisanz Mohr begleitete, würdigte die fünfmalige Torschützenkönigin (1991 bis 1995) der Frauen-Bundesliga: "Heidi hatte eine unglaubliche Torquote und in fast jedem Spiel getroffen, war kreativ, explosiv, eine geniale Stürmerin."

Anfang dieses Jahres wurde die gebürtige Weinheimerin in die "Hall of Fame" des deutschen Deutschen Frauenfußballs gewählt. Die feierliche Aufnahme war für den Sommer geplant.

Mit dem deutschen Frauen-Nationalteam wurde Mohr 1989, 1991 und 1995 Europameisterin und 1995 Vize-Weltmeisterin. 1993 gewann sie mit dem TuS Niederkirchen die deutsche Meisterschaft, im Jahr 2000 gewann sie mit dem 1. FFC Frankfurt auch den DFB-Pokal. Zudem war sie im Juli 1991 mit ihrem Treffer zum 2:1 im EM-Finale gegen Norwegen (Endstand: 3:1) Schützin des "Tor des Monats".

sam

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Trainerkarussell 2018/19 von: Sandro_1956 - 18.02.19, 19:01 - 15 mal gelesen
Re (15): Athletische Litfaßsäulen von: Eckfahnenfan - 18.02.19, 18:48 - 13 mal gelesen
Re (4): Die Stadien werden immer leerer von: Messer82 - 18.02.19, 18:33 - 51 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
19:55 EURO Nachrichten
 
20:00 EURO Snooker
 
20:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
20:00 SDTV Transfermarkt TV
 
20:20 SDTV scooore! Championship
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
18. Feb

Nürnberg glaubt an Chance gegen BVB, Weigl wollte Wechsel nicht erzwingen, Kovac hat Id...
kicker Podcast
15. Feb

Zwei deutsche Remis in der Europa League, Zähneklappern auf Schalke vor dem Freiburg-Sp...
kicker Podcast
14. Feb

Heiße Phase bei Eiseskälte in der Ukraine, Dortmund bleibt trotz Niederlage gegen Totte...
kicker Podcast
13. Feb

Hitzlsperger freut sich auf die Zusammenarbeit mit Weinzierl, Hoffenheim von Verletzung...
kicker Podcast
12. Feb

Kahlschlag beim 1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart entässt Sportvorstand
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine