Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.09.2018, 13:42

"WM-Vorbereitung beginnt" für DFB-Frauen

Hrubesch holt Peter und Petermann zurück

Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation für die Titelkämpfe in Frankreich 2019 startet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft jetzt schon "die Vorbereitung auf die WM", wie Horst Hrubesch unterstreicht. Den Auftakt markiert der Test am 6. Oktober mit dem Spiel in Essen gegen Österreich. Der Bundestrainer hat am Dienstag den Kader nominiert.

Babett Peter und Lena Petermann (v.li.)
Wieder im Kader der Nationalmannschaft: Babett Peter und Lena Petermann (v.li.).
© picture allianceZoomansicht

"Für uns beginnt ab jetzt die Vorbereitung auf die WM. Dabei wollen wir die guten Ansätze, die wir in den vergangenen Spielen gezeigt haben, weiterentwickeln und konzentriert arbeiten, um einiges zu optimieren und Abläufe zu automatisieren. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch unser Anspruch und unser Ziel, gegen Österreich ein gutes und erfolgreiches Spiel zu zeigen", meinte Hrubesch, der auf etliche Spielerinnen verzichten muss.

Spielführerin Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon), Melanie Leupolz (FC Bayern), Lena Goeßling (VfL Wolfsburg), Hasret Kayikci (SC Freiburg), Tabea Kemme (FC Arsenal), Laura Benkarth (FC Bayern) und Anna Blässe (Wolfsburg) und Kathrin Hendrich (FC Bayern) stehen nicht zur Verfügung. Dafür kann Hrubesch auf die zuletzt angeschlagenen Lena Petermann (Turbine Potsdam) und Babett Peter (Wolfsburg) wieder zurückgreifen. Zudem hat er Giulia Gwinn (SC Freiburg), im Sommer noch bei der U-20-WM im Einsatz, in den Kader berufen.

Österreich, das die WM verpasst hat und bislang einmal auf die DFB-Auswahl traf (4:2 für Deutschland, 2016), ist das drittletzte Spiel von Hrubesch. Der gibt sein Amt nach den Spielen gegen Österreich, Italien (10. November) und Spanien (13. November) an Martina Voss-Tecklenburg ab.

nik

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine