Frauen

Japanerin für Freiburg: Naomoto kommt von Urawa

Sport-Club verpflichtet 24-jährige Nationalspielerin

Japanerin für Freiburg: Naomoto kommt von Urawa

Die neue Nummer 6 des SC Freiburg: Hikaru Naomoto.

Die neue Nummer 6 des SC Freiburg: Hikaru Naomoto. imago

Naomoto fühlt sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten, in Freiburg erhält sie entsprechend auch die Rückkenummer 6. Seit 2012 spielt Naomoto für die Uwara Reds, seit 2014 auch für die Nationalmannschaft Japans. Zuletzt gewann sie mit der Auswahl die Asienmeisterschaft.

Als "eine technisch hervorragend ausgebildete zentrale Mittelfeldspielerin, die sehr gut zu unserer Spielphilosophie passt", lobt Freiburgs Trainer Jens Scheuer die neue Akteurin im SC-Kader. "Sie kann sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden und wird uns im Mittelfeld verstärken."

"Ich fand es immer beeindruckend, wenn meine Mitspielerinnen bei der Nationalmannschaft von der Bundesliga erzählt haben", sagt Naomoto zum Reiz der deutschen Spielklasse. "Der Sport-Club ist ein sehr sympathischer Verein, der technisch starken und kreativen Fußball zeigt."

bru