Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.02.2018, 18:20

Hilft dem MSV dieser Impuls?

Ex-Profi Gerstner neuer Cheftrainer in Duisburg

Ex-Profi Thomas Gerstner (51) soll den MSV Duisburg vor dem Abstieg retten. Wie der Tabellenletzte der Frauen-Bundesliga am Montag mitteilte, erhält der neue Cheftrainer einen Vertrag bis zum Saisonende.

Gemeinsame Sache: MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt (r.) und der neue Trainer Thomas Gerstner.
Gemeinsame Sache: MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt (r.) und der neue Trainer Thomas Gerstner.

"Das ist natürlich eine Herausforderung, aber ich freue mich wirklich und werde 24 Stunden sieben Tage die Woche alles dafür tun, mit den Zebras den Klassenerhalt zu schaffen", wird Gerstner in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Er habe das Team beim 2:1 gegen den SC Freiburg gesehen, schon mehrere Trainingseinheiten beobachtet und sei "überzeugt, dass wir eine Chance haben."

Das 2:1 gegen Freiburg am 18. Februar war der erste Saisonsieg der Duisburger. Vier Tage zuvor war Christian Franz-Pohlmann entlassen worden. Die Mannschaft wurde interimsweise vom bisherigen Co-Trainer Robert Augustin und Torwart-Trainer Mark Ernzer betreut. Beide bleiben.

Fachwissen und Art überzeugen

Federführend soll nun Gerstner die Zebras, die aktuell drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer haben, vor dem Abstieg bewahren. "Mit Thomas haben wir einen erfahrenen Trainer gefunden, der uns in den Treffen und Gesprächen in den vergangenen Tagen überzeugt hat: mit seinem Fachwissen, aber auch mit seiner Art, um noch einmal wichtige neue Impulse zu setzen", sagte MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt zur Verpflichtung.

Gerstner bestritt 19 Bundesliga-Spiele für den FC Homburg sowie 322 Zweitligaspiele für Homburg, Arminia Bielefeld, den VfL Wolfsburg, 1. FC Saarbrücken, Carl Zeiss Jena und den VfB Oldenburg. Als Trainer war er unter anderem für Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach verantwortlich. Zuletzt coachte Gerstner die nordkoreanische U-19-Nationalmannschaft der Frauen. Am 18. März im Heimspiel gegen Werder Bremen wird Gerstner erstmals auf der MSV-Bank sitzen.

cfl

Tabellenrechner Frauen-Bundesliga
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gerstner

Vorname:Thomas
Nachname:Gerstner
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine