Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.12.2017, 11:35

DFB-Spielführerin verlängert in Frankreich bis 2020

"Bester Verein der Welt": Marozsan bleibt in Lyon

Dzsenifer Marozsan (25) hat ihren im Sommer auslaufenden Vertrag bei Champions-League-Sieger Olympique Lyon vorzeitig bis 2020 verlängert. Die Spielführerin der deutschen Nationalmannschaft fühlt sich in Frankreich pudelwohl - auch die nationale Tabelle spricht für sich.

Glücklich und erfolgreich in Lyon: DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan hat in Frankreich verlängert.
Glücklich und erfolgreich in Lyon: DFB-Spielführerin Dzsenifer Marozsan hat in Frankreich verlängert.
© imagoZoomansicht

"Ich bin sehr glücklich, mein Abenteuer bei OL fortzusetzen. Ich bin beim besten Verein der Welt mit den besten Spielerinnen der Welt. Daher kann ich mich jeden Tag weiterentwickeln", erklärte die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin im Rahmen ihrer Vertragsverlängerung.

Wenn im französischen Frauen-Fußball der Name Olympique Lyon fällt, läuft es den gegnerischen Spielerinnen wohl kalt den Rücken hinunter. Das zeigt ein Blick auf die nationale Tabelle: Lyon führt das Feld mit 30 von 30 möglichen Punkten an, kann dazu ein famoses Torverhältnis von 54:2 Toren (!) vorweisen. Aktuell kann da nur Paris Saint-Germain (28 Zähler, Rang zwei) Schritt halten.

Mit ihrer Vertragsverlängerung hat Maroszan auch ein Zeichen gesetzt, denn am Sonntag (15 Uhr) steht das Topspiel in Frankreich an: Lyon empfängt den direkten Verfolger Paris.

2017: In Frankreich und Deutschland ausgezeichnet

Marozsan war im Sommer 2016 vom 1. FFC Frankfurt nach Frankreich gewechselt. Mit ihrem neuen Klub gewann die Olympiasiegerin von 2016 auf Anhieb das Triple und wurde 2017 in Frankreich als beste Spielerin der Saison sowie in Deutschland als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. In 43 Einsätzen für Olympique erzielte sie bislang zehn Tore.

Auch bei der Nationalmannschaft kann sich ihre Bilanz sehen lassen: Die in Budapest geborene Marozsan wurde mit dem DFB-Team Olympiasiegerin 2016, Europameisterin 2013, U-20-Weltmeisterin 2010 und U-17-Europameisterin 2008. Seit dem 21. Oktober 2016 ist sie Spielführerin der Deutschen - und kann bislang 81 Einsätze (32 Tore, zwei davon per Elfmeter) vorweisen.

msc

Weltmeister-Kapitän von 2014 wird auf dem DFB-Bundestag geehrt
Die DFB-Ehrenspielführer: Lahm im Klub der ganz Großen
Die Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
Illustrer Kreis

Philipp Lahm wird wohl neuer Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft. Diese Ehre wurde vor ihm nur einem illustren Kreis zuteil. Nach Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Bettina Wiegmann, Birgit Prinz und Jürgen Klinsmann ist Lahm erst der achte Kapitän der DFB-Elf, der diese Auszeichnung erhält.
© imago (3), picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Marozsan

Vorname:Dzsenifer
Nachname:Marozsan
Nation: Deutschland
Verein:Olympique Lyon
Geboren am:18.04.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine