Frauen

FFC trennt sich von Ross und befördert Arnautis

Entwicklung der vergangenen Wochen ausschlaggebend

FFC trennt sich von Ross und befördert Arnautis

Nicht mehr Trainer des FFC Frankfurt: Matt Ross.

Nicht mehr Trainer des FFC Frankfurt: Matt Ross. imago

"Mit Blick auf die Ziele des 1. FFC Frankfurt haben wir uns entschlossen, uns mit sofortiger Wirkung von unserem Cheftrainer Matt Ross zu trennen. Ausschlaggebend für diesen Schritt zum aktuellen Zeitpunkt waren nicht allein die jüngsten Eindrücke aus der Niederlage gegen den SC Sand, sondern die in den zurückliegenden Wochen wahrnehmbare Stagnation in der Entwicklung unserer erst im Sommer in weiten Teilen neu formierten Mannschaft", begründete FFC-Manager Siegfried Dietrich die Entscheidung.

Der 39-jährige Australier war seit 2013 beim 1. FFC Frankfurt, zunächst in der Funktion des Co-Trainers der dritten Mannschaft und im Anschluss als Trainer des U17-Bundesliga-Teams, mit dem er 2014/15 die Süddeutsche Meisterschaft gewann.

Google Pixel Frauen-Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Google Pixel Frauen-Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
12
2
SC Freiburg SC Freiburg
10
3
Bayern München Bayern München
9

Seit Dezember 2015 war Matt Ross erst als Interimstrainer, ab Februar 2016 dann als Cheftrainer für das FFC-Bundesliga-Team verantwortlich.

Sein Nachfolger heißt Niko Arnautis (37), der bislang die zweite Mannschaft des viermaligen Champions-League-Siegers trainierte und am Freitag einen bis 2019 gültigen Vertrag erhielt. "Mit Blick auf unseren im letzten Jahr eingeleiteten Umbruch" sei Arnautis "nicht nur eine interne, sondern die ideale Lösung für die Neubesetzung des Cheftrainer-Postens", sagte Dietrich und bezeichnete den neuen Coach als "absoluten Fachmann mit einem ausgeprägten Motivationsprofil, Kommunikationsstärke und besten Kenntnissen rund um unser Erstliga-Team".

Seine Premiere als Bundesliga-Coach wird Arnautis bereits am Sonntag beim Auswärtsspiel in Jena feiern.

bst/aho