Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.07.2017, 19:26

Vor dem EM-Auftakt gegen Schweden

Einsatzgarantie für Mittag

Bundestrainerin Steffi Jones machte einen Tag vor dem ersten deutschen Gruppenspiel gegen Schweden bei der Europameisterschaft in den Niederlanden einen gelassenen Eindruck. "Ich habe keine Ängste vor dem Start. Ich kenne die Schwedinnen sehr gut. Wir haben sie analysiert und sind gut vorbereitet", sagte die Bundestrainerin.

Anja Mittag
Von Bundestrainerin Steffi Jones gesetzt: Anja Mittag.
© imagoZoomansicht

Tipps von ihrer Stürmern Anja Mittag, die beim FC Rosengard in der 1. schwedischen Liga spielt, brauche sie deshalb nicht unbedingt, verriet Jones, die Mittag aber eine Einsatzgarantie für das Spiel am Montagabend (20.45 Uhr) ausstellte: "Natürlich wird Anja spielen. Sie hat eine hohe Spielintelligenz, ist pfiffig und kreativ. Ich kann mich nur glücklich schätzen, sie in unseren Reihen zu haben", lobte die Bundestrainerin ihre erfahrenste Spielerin, die 2004 ihre Premiere im DFB-Team feierte und mittlerweile auf 154 Einsätze und 50 Tore im Nationaltrikot zurückblicken kann.

Mittag startete ihre Profikarriere 2002 bei Turbine Potsdam und wechselte 2006 zum schwedischen Klub QBIK Karlstad, bevor sie nach einem Jahr zu Turbine zurückkehrte. 2012 wechselte die gebürtige Chemnitzerin dann wieder nach Schweden, diesmal zum FC Rosengard. Von dort aus ging Mittag 2015 zu Paris Saint Germain. "In Paris habe ich mich nie richtig wohlgefühlt", verriet die Stürmerin, die nach nur einem Jahr wieder ihre Koffer packte und dem Ruf von Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann folgte.

Glücklich wurde die 32-Jährige beim Deutschen Meister und Pokalsieger aber auch nicht. Im März löste sie ihren Vertrag auf und zog wieder nach Schweden. Beim FC Rosengard wurde ihr Vertrag vor kurzem erst verlängert. "Natürlich ist das Spiel gegen Schweden hier etwas Besonderes für mich", sagte Mittag im Rat Verlegh Stadion in Breda, "ich kenne ihre Stärke und Schwächen." Verraten muss sie diese der Bundestrainerin aber nicht.

Gunnar Meggers

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Mittag

Vorname:Anja
Nachname:Mittag
Nation: Deutschland
Verein:FC Rosengard
Geboren am:16.05.1985

weitere Infos zu Jones

Vorname:Steffi
Nachname:Jones
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine