Frauen

Deutsches Frauenteam gewinnt erneut 4:2

Erfolgreicher Test gegen EM-Gastgeber Niederlande

Deutsches Frauenteam gewinnt erneut 4:2

Das deutsche Team ließ den Niederlanden keine Chance und gewann wie schon gegen Österreich 4:2.

Das deutsche Team ließ den Niederlanden keine Chance und gewann wie schon gegen Österreich 4:2. Getty Images

Die deutsche Elf war zwar von Beginn an feldüberlegen, tat sich zunächst gegen eine in der Defensive sehr kompakt stehende niederländische Mannschaft sehr schwer. Ein Kopfball von Islacker (3.) und ein zu unplatzierter Schuss von Mittag (5.) blieben für lange Zeit die besten Chancen des Jones-Teams. Gleichzeitig hatte Torfrau Schult kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen, denn die Niederländerinnen kamen kaum über die Mittellinie heraus.

Erst in der 27. Minute wurden die Angriffsbemühungen des deutschen Frauenteams belohnt: Spielführerin Marozsan legte ab auf die durchgestartete Islacker und die verwandelte zum 1:0. Die Niederländerinnen reklamieren - nicht zu Unrecht - auf Abseits, allerdings ohne Erfolg. Nur zwei Minuten später erhöhte Islacker auf 2:0: Marozsan kam aus 19 Metern zu einem sehenswerten Schuss aus der Drehung. Sie traf dabei zwar nur die Latte, doch Islacker setzte nach und staubte ab.

Einer der ersten Angriffe der Niederländerinnen führte dann zum zwischenzeitlichen Anschluss: Blässe brachte van de Donk im Strafraum mehr als unsanft zu Fall. Niederlandes Spielführerin Spitse trat an und verwandelte ins linke untere Eck. Schult hatte keine Abwehrchance. Doch die deutschen Frauen zeigten umgehend Reaktion - und stellten den alten Abstand wieder her: Doppeltorschützin Islacker legte per Kopf auf für Mittag. Die ließ sich nicht lange bitten und hielt aus 18 Metern einfach mal drauf (41.). Damit nicht genug: In der 44. Minute kam auf der rechten Seite Mittag frei zum Flanken, Kemme stand bereit und vollendete zum 4:1.

Nach dem Seitenwechsel nahm das deutsche Team das Tempo etwas raus, Jones nahm mehrere Wechsel (unter anderem kam für die Schlussphase Benkarth für Schult ins Tor) vor und gab damit weiteren Spielerinnen die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Unter anderem ließ die kurz zuvor für Kemme eingewechselte Maier in der 60. Minute mit einem strammen Schuss, der nur knapp am Tor vorbeiging, aufhorchen.

Doppelchance durch Däbritz

Däbritz versuchte es in der 64. und 67. Minute gleich doppelt. Beim ersten Mal verfehlte ihr abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze das Ziel knapp, der zweite Versuch wurde von Torfrau van Veenendaal noch zur Ecke abgewehrt. Am Ende konnten die Niederländerinnen doch noch ihren zweiten Treffer erzielen: van Beerensteyn setzte sich durch und spielte quer auf Miedema. Und die Bayern-Spielerin ließ sich die Chance nicht entgehen.

Steffi Jones zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden, lobte den ausgeglichenen Kader, sah aber noch Verbesserungsbedarf: Die Konzentration habe zum Ende hin nachgelassen und die Niederländerinnen hätten so ins Spiel zurückgefunden. Allerdings sprach Jones nur von "Nuancen". Das nächste Testspiel bestreitet der Olympiasieger am 29. November in Chemnitz gegen Norwegen.

sam