Frauen

Perfekte EM-Qualifikation! DFB-Frauen siegen in Ungarn

Glanzloses 1:0 zum Abschluss - Jones rotiert

Perfekte EM-Qualifikation! DFB-Frauen siegen in Ungarn

Freuen sich über den Siegtreffer: Anja Mittag, Lena Petermann und Kristin Demann (v.l.).

Freuen sich über den Siegtreffer: Anja Mittag, Lena Petermann und Kristin Demann (v.l.). imago

Bundestrainerin Jones schenkte im letzten Spiel der EM-Qualifikation zwei Debütantinnen das Vertrauen. Jacqueline Klasen und Hasret Kayikci bestritten ihr erstes Länderspiel für die Frauen-Nationalmannschaft. Ihr bereits 100. Länderspiel für die DFB-Frauen absolvierte Babett Peter. Dass der neu zusammengewürfelten Elf noch die Abstimmung fehlte, war nicht zu übersehen. Weil zudem die Ungarinnen kompakt verteidigten, gab es über die komplette Spielzeit fast keine Torszenen. Und dennoch ging die DFB-Auswahl in Durchgang eins - glücklich - in Führung: Nach einer Ecke von Tabea Kemme lenkte die Ungarin Viktoria Szabo den Ball per Kopf unhaltbar ins eigene Gehäuse (29.).

Dennoch blieb die DFB-Auswahl in einer langweiligen Partie ohne Höhepunkte den Nachweis ihrer Klasse schuldig. Keine Ideen im Spielaufbau und viele Fehlpässe kennzeichneten das deutsche Spiel. Allerdings wurde auch die DFB-Abwehr kaum gefordert. So plätscherte die Partie dahin. Bei einem Kopfball von Bundesliga-Legionärin Zsanett Jakabfi, der knapp am Pfosten vorbeistrich, lag sogar eine Überraschung in der Luft (74.). Am Ende brachten die deutschen Frauen den Sieg aber sicher nach Hause.

"Wir haben unpräzise gespielt. Deshalb haben wir uns sehr schwer getan", sagte Jones: "Wir haben viele Bälle verloren und oft nicht die optimale Lösung gefunden. Für uns heißt es Mund abputzen - die Qualifikation ist durch." Das Ticket für die Endrunde in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August 2017) hatten die zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameisterinnen schon im April gelöst.

cfl