Frauen

SC Freiburg verpflichtet Simon und erwartet Jena

Sportclub kann einen Platz nach oben klettern

SC Freiburg verpflichtet Simon und erwartet Jena

Trägt in der kommenden Saison das Trikot des SC Freiburg: Leverkusens Carolin Simon (r.).

Trägt in der kommenden Saison das Trikot des SC Freiburg: Leverkusens Carolin Simon (r.). picture alliance

Die Saison 2015/16 ist auf die Zielgerade eingebogen, der SC treibt seine Planungen für die kommenden Spielzeit voran. In dieser wird die frühere Junioren-Nationalspielerin Simon eine Rolle spielen, sie unterschrieb einen Vertrag in Freiburg. Über die Laufzeit des Kontrakts machte der Sportclub wie gewohnt keine Angaben. "Ich hatte in Leverkusen eine schöne und lehrreiche Zeit, will aber jetzt etwas Neues kennen lernen", sagte Simon. Sie kommt bisher auf 114 Einsätze in der Bundesliga. Trainer Jens Scheuer bezeichnete sie als "überragende Außenbahnspielerin mit einem begnadeten linken Fuß".

Nachholspiel gegen Jena

Vier Spiele stehen in der laufenden Saison noch auf dem Programm der Freiburgerinnen. Zunächst wird am Mittwoch (16.30 Uhr) die Partie gegen Jena nachgeholt. Denn am 18. Spieltag hat der Rasen des Möslestadions unter Wasser gestanden. Die Messlatte für das Heimspiel liegt nach dem 2:0-Sieg beim drittplatzierten FFC Frankfurt automatisch hoch. Es gilt, die gezeigte Leistung zu bestätigen.

Auch Jena konnte zuletzt einen Sieg einfahren, gegen Turbine Potsdam gelang ein souveränes 3:0. Deshalb warnt Scheuer: "Sie agieren abgezockt und robust, das wird ein ganz schweres Spiel. Wir werden uns enorm strecken müssen, um die Punkte in Freiburg zu behalten." Gelingt dies, kann das Team aus dem Breisgau den SC Sand vom vierten Tabellenplatz verdrängen.

cfl