Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.02.2016, 15:55

Ausgleich in letzter Minute: Bayern München verpasst den Dreier

Wullaert rettet Wolfsburg einen Punkt

Pokalsieger gegen Meister: Am Samstag wartete die Frauen-Bundesliga mit einem echten Topspiel auf. Der VfL Wolfsburg wollte die in dieser Saison bislang ungeschlagenen Bayern endlich besiegen. Ein Sieg wurde es zwar nicht, doch den Niedersachsen gelang durch Tessa Wullaert kurz vor Schluss noch der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Am Sonntag könnten die Niedersachsen ihren zweiten Platz an den 1. FFC Frankfurt verlieren, wenn dieser in Potsdam gewinnt.

Titelverteidiger Bayern München und Tabellenzweiter VfL Wolfsburg schenkten sich nichts.
Hart umkämpft: VfL-Spielerin Caroline Hansen (M.) und die Bayern-Akteurinnen Sara Däbritz (l.) und Melanie Behringer (r.) im Dreikampf.
© imagoZoomansicht

Die Münchnerinnen gingen mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Schließlich waren sie seit 36 Spielen ungeschlagen. Doch am Samstag traf die Elf von Trainer Thomas Wörle mit dem DFB-Pokalsieger und Tabellenzweiten VfL Wolfsburg auf keinen leichten Gegner. Für die Niedersachsen war es die letzte Chance, noch einmal an die Bayern heranzurücken, die vor dem Spiel mit 12 Punkten Vorsprung ihrer Konkurrenz schon ziemlich enteilt waren. Wolfsburg dagegen rangierte vor der Partie nur wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem drittplatzierten 1. FFC Frankfurt auf dem zweiten Rang. Gegen die Münchnerinnen galt es also auch die Konkurrenz auf Distanz zu halten.

Entsprechend druckvoll begannen die Wölfinnen. Zu Beginn spielte sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab, wo sich die beiden Teams in vielen zum Teil hart geführten Zweikämpfen nichts schenkten. Im Laufe der ersten Halbzeit schoben sich die Wolfsburgerinnen dann immer mehr in die Hälfte der Bayern vor, aber die kompakte Defensive stand auf beiden Seiten sicher und ließ kaum Torchancen zu. Die beste Chance hatte VfL-Spielerin Caroline Hansen in der 16. Minute mit einem Freistoß, den aber keine Mitspielerin erreichte, sodass der Ball gegen den Pfosten knallte. Die Münchnerinnen dagegen waren in der ersten Hälfte offensiv sehr zurückhaltend. Mit 0:0 ging es schließlich in die Pause.

Bayern geht in Führung, doch kurz vor Schluss gelingt dem VfL der Ausgleich

Kurz nach Wiederanpfiff nutzte FCB-Spielerin Melanie Behringer ihre Chance und schoss die Bayern mit einem Distanzschuss aus fast 30 Metern in Führung (58.). In der Folge versuchte die Mannschaft von VfL-Trainer Ralf Kellermann mit aggressiven Angriffen das Ausgleichstor zu erzwingen. Doch Hansen (60.) und Lara Dickenmann (63.) scheiterten aus der Distanz. Kurz vor Schluss hätten die Münchnerinnen durch einen Kopfball der Norwegerin Nora Holstadt Berge sogar fast noch das 2:0 erzielen können. Doch VfL-Torhüterin Almuth Schult verhinderte mit einer sehenswerten Parade die Vorentscheidung. Stattdessen reagierte der Tabellenzweite mit einem letzten Angriff über Hansen, die sich im FCB-Strafraum durchsetzte und an den zweiten Pfosten flankte. Wullaert musste aus fünf Metern nur noch zum 1:1-Endstand einschieben. "Das Remis ist in Ordnung. Die erste Halbzeit ging an uns. Wir waren präsenter und die bessere Mannschaft", lobte Kellermann seine Spielerinnen nach der Partie. "Auch wenn der Ausgleich etwas glücklich war, ist es eine gerechte Punkteteilung."

Mit dem Unentschieden in Wolfsburg ist der FC Bayern nun seit 37 Spielen ungeschlagen: Rekord in der Frauen-Bundesliga. Dem Tabellenzweiten dagegen gelang es nicht, mit einem Dreier den Abstand zum Titelverteidiger zu verkürzen. Die Münchnerinnen sind weiterhin deutlich auf Meisterschaftskurs. Die Niedersachsen müssen nun hoffen, dass Frankfurt am Sonntag nicht mit einem Sieg gegen Potsdam an ihnen vorbeizieht.

kon

Tabellenrechner Frauen-Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wullaert

Vorname:Tessa
Nachname:Wullaert
Nation: Belgien
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:19.03.1993

weitere Infos zu Behringer

Vorname:Melanie
Nachname:Behringer
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:18.11.1985

weitere Infos zu C. Hansen

Vorname:Caroline
Nachname:Hansen
Nation: Norwegen
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:18.02.1995

weitere Infos zu Dickenmann

Vorname:Lara
Nachname:Dickenmann
Nation: Schweiz
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:27.11.1985