Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.02.2016, 18:13

Wolfsburg: Champions-League-Quali ist das neue Ziel

Kellermann: "Wir haben uns das selbst zuzuschreiben"

Zwölf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und nur noch zehn Partien zu spielen. Für den VfL Wolfsburg ist der Meisterschaftszug abgefahren. "Bayern München ist durch. Zwölf Punkte sind nicht mehr aufzuholen", sagt Trainer Ralf Kellermann vor dem Start in die Bundesliga-Restrunde am Sonntag. Aber: Auch der zweite Platz, den der VfL aktuell belegt, ist noch von enormer Bedeutung, denn er ist die Startberechtigung für die Champions League in der kommenden Saison.

Ralf Kellermann
Hat die Meisterschaft abgeschrieben: VfL-Coach Ralf Kellermann.
© picture allianceZoomansicht

Und die Wolfsburger möchten sich in den restlichen zehn Saisonspielen unbedingt die Teilnahme an der Königsklasse, die sie 2013 und 2014 gewinnen konnten, sichern. Einziger Konkurrent im Kampf um Platz zwei ist der 1.FCC Frankfurt, der die Champions League im vergangenen Jahr gewinnen konnte. "Einen anderen Konkurrenten sehe ich nicht", sagt Kellermann, der am Sonntag im Spiel beim Tabellenvorletzten und Aufsteiger Werder Bremen drei Punkte mitnehmen will.

Kellermann: "Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht"

Sollte im Normalfall auch kein Problem sein, aber die laufende Saison hat den Wolfsburgerinnen gezeigt, dass man auch gegen die vermeintlichen "Kleinen" auf der Hut sein muss. Gegen den FC Sand und den USV Jena hat der VfL schon daheim verloren, gegen den SC Freiburg reichte es auf eigenem Geläuf nur zu einem 2:2. "Wir haben uns das selbst zuzuschreiben, haben viel zu viele individuelle Fehler gemacht", gibt Kellermann zu.

Diese Fehler will der Triple-Sieger von 2013 nun abstellen. Und der Trainer hat gute Hoffnung, dass es klappt: "Ich erwarte, dass wir uns deutlich besser präsentieren und bin zuversichtlich, dass wir uns Spiele wie gegen Jena und Sand nicht mehr erlauben werden." Am Sonntag in Bremen können die Wolfsburgerinnen zeigen, dass sie aus den Fehlern des vergangenen Jahres gelernt haben ...

Gunnar Meggers

Tabellenrechner Frauen-Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kellermann

Vorname:Ralf
Nachname:Kellermann
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun