Frauen

Bayern holt Falknor, Bremen holt Wilde zurück

Splitter: Neuzugänge bei Jena, Bremen und München

Bayern holt Falknor, Bremen holt Wilde zurück

Zurück aus Freiburg: Manjou Wilde kehrt nach Bremen zurück.

Zurück aus Freiburg: Manjou Wilde kehrt nach Bremen zurück. imago

Bayern: Falknor hat "athletische und fußballerische Stärken"

Der deutsche Frauen-Meister Bayern München hat sich mit der amerikanischen U23-Nationalspielerin Claire Falknor verstärkt. Die 22-jährige Abwehrspielerin, die zuletzt bei dem Collegeteam der University of Florida kickte, unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2017.

Trainer Thomas Wörle nannte Falknor eine "junge, sehr talentierte Defensivspielerin, die sich bewusst für die Herausforderung in einem fremden Land entschieden hat". Falknor sei in der Defensive variabel einsetzbar und verfüge "sowohl über athletische als auch fußballerische Stärken". Sie ist der erste Neuzugang des Tabellenführers für die Rückrunde. Zuvor hatten die Offensivkräfte Katie Stengel und Kristie Mewis den Verein verlassen.

Bremen holt Wilde und Lohmann

Werder Bremen hat derweil gleich zwei neue Spielerinnen verpflichtet, um den Klassenerhalt noch zu schaffen. Mittelfeldspielerin Manjou Wilde, die bereits von 2010 bis 2014 für die Bremerinnen spielte, kommt vom Ligakonkurrenten SC Freiburg, wo sie in 23 Pflichtspielen zwei Tore erzielte, zurück an die Weser. Der Vertrag im Breisgau sei im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Mona Lohmann spielte zuletzt für den norwegischen Erstligisten Amazon Grimstad FK. Dagegen werden Lisa-Maria Weinert und Venus El-Kassem nach nur einem halben Jahr den Verein wieder verlassen.

USV Jena holt Torhüterin Längert aus Rosengard

Und auch der USV Jena meldete am Montag einen Neuzugang: Der Tabellenneunte der Frauen-Bundesliga verpflichtete die Torhüterin Kathrin Längert vom schwedischen Meister FC Rosengard. Die 28-Jährige spielte bereits für den FCR 2001 Duisburg und Bayern München und gehörte von 2011 bis 2013 zum Kader des deutschen Nationalteams.

sam/dpa/sid