Frauen

Ehrgeizige Angerer peilt Platz drei an

Torhüterin kontert Bells Kritik

Ehrgeizige Angerer peilt Platz drei an

Beendet nach der WM ihre Nationalmannschafts-Karriere: Nadine Angerer.

Beendet nach der WM ihre Nationalmannschafts-Karriere: Nadine Angerer. Getty Images

In der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta wird am Samstagabend um 22 Uhr deutscher Zeit das Spiel um Platz drei gegen England ausgetragen. "England zählte für mich vor der WM nicht zum Pool der WM-Favoriten", verriet Torhüterin Nadine Angerer, "aber sie stehen nicht umsonst im Spiel um Platz drei und wir nehmen sie nicht auf die leichte Schulter", kündigte die Torhüterin an.

Angerer bestreitet am Samstag ihr letztes Spiel im DFB-Trikot, sie hatte im Mai das Ende ihrer Fußballkarriere verkündet. "Es ist bei mir noch gar nicht so präsent, dass es mein letztes Spiel ist", verriet die 36-Jährige, die bei den Portland Thorns in den USA spielt und nach dem Ende ihrer Karriere abwechselnd in Frankfurt und auf der Kanareninsel Fuerteventura leben möchte. Vorher will Angerer ihr letztes und 146. Länderspiel aber unbedingt noch gewinnen.

Spielersteckbrief Angerer
Angerer

Angerer Nadine

Spielersteckbrief Bartusiak
Bartusiak

Bartusiak Saskia

Es ist bei mir noch gar nicht so präsent, dass es mein letztes Spiel ist.

Nadine Angerer vor ihrem 146. Länderspiel

Trotz der Niederlage gegen die USA habe die deutsche Mannschaft ein "erfolgreiches Turnier" gespielt, meint die Keeperin. Deshalb kontert sie auch die Kritik von Colin Bell ziemlich deutlich: "So etwas macht mich sauer!" Der Trainer des 1. FFC Frankfurt, der in Kanada vor Ort war, holte vor seiner Abreise am Mittwoch zum großen Rundumschlag aus. Die deutsche Mannschaft müsse die Entwicklung vorgeben und ihr nicht hinterherlaufen. Der Siegeswille und die Ausbildung seien vorhanden. Aber die Nationalelf habe nur sporadisch gezeigt, was sie kann, sagte der Engländer. Und weiter: "Die deutsche Mannschaft ist nicht selbst aktiv gewesen, sie hat nur reagiert statt agiert", wird Bell in der Frankfurter Rundschau zitiert.

Angerer: "Wenn man keine Ahnung hat ..."

Angerer dazu: "Wenn man keine Ahnung hat, muss man erst mal die Hintergründe kennen. Aber das Schöne ist ja, dass er ja auch Trainer ist und es in seinem eigenen Verein besser machen kann. Nach einer Niederlage alles infrage zu stellen, ist nicht in Ordnung."

Saskia Bartusiak hielt sich bei diesem Thema dagegen lieber zurück. "Ich finde, dass wir gegen die USA ein gutes Spiel gezeigt haben", sagte sie. Aber es blieb ihr wohl auch keine andere Wahl - Colin Bell ist ihr Vereinstrainer.

Gunnar Meggers