Frauen

Von Potsdam nach Lyon: Bremer zieht nach Frankreich

PSG sieht sich im DFB-Team um

Von Potsdam nach Lyon: Bremer zieht nach Frankreich

Pauline Bremer wechselt nach Lyon, doch zunächst steht mit dem DFB-Team die WM in Kanada an (hier mit Dzsenifer Marozsan).

Pauline Bremer wechselt nach Lyon, doch zunächst steht mit dem DFB-Team die WM in Kanada an (hier mit Dzsenifer Marozsan). picture alliance

Der sportliche Verlust sei immens, "aber wir können den Wechsel nicht verhindern", sagte der Turbine-Coach am Samstag über den bevorstehenden Wechsel von Bremer nach Lyon. Zwar ist der Wechsel laut Schröder noch nicht endgültig vollzogen, so steht zum Beispiel die Höhe der Ablösesumme noch nicht fest. Die in Göttingen aufgewachsene Bremer war aber schon in Lyon und hat sich bei ihrem neuen Verein umgesehen. Schröder dazu: "Es sind nur noch einige Details zu klären."

Die erst 19-jährige Bremer (U-20-Weltmeisterin) hat zunächst aber die WM 2015 in Kanada im Blick. Am Sonntag hebt der Tross Richtung Nordamerika ab. Bei der WM-Generalprobe gegen die Schweiz (3:1) am Mittwoch gehörte Bremer in ihrem fünften A-Länderspiel zu den auffälligsten Akteurinnen im Team von Bundestrainerin Silvia Neid.

Nationalspielerinnen im französischen Fokus

Bremers Wechsel ist darüber hinaus bereits der zweite einer Nationalspielerin kurz vor WM-Beginn, nachdem gerade erst Anja Mittag für zwei Jahre bei Paris St. Germain unterschrieben hatte . Offen ist weiterhin die Zukunft von Celia Sasic. Die 26-jährige Angreiferin hat beim Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt vorsorglich gekündigt. Finalgegner PSG zeigt bereits seit längerem Interesse.

In der Feminines Division 1 sind PSG und vor allem Lyon die Aushängeschilder des französischen Frauen-Fußballs. Olympique wurde in der jüngst abgelaufenen Spielzeit mit deutlichem Vorsprung Meister vor den Pariserinnen, gewannen dabei alle 22 Saisonspiele bei einem Torverhältnis von 147:6.

dpa/mag