Frauen

WM-Aus! Keßler muss sich operieren lassen

Mittelfeldspielerin fehlt Wolfsburg für die restliche Saison

WM-Aus! Keßler muss sich operieren lassen

Muss schon wieder am Knie operiert werden: Wölfin Nadine Keßler.

Muss schon wieder am Knie operiert werden: Wölfin Nadine Keßler. imago

Erst vor Kurzem gab sich Keßler noch kämpferisch, sagte sie werde das ganz große Ziel, die Weltmeisterschaft in Kanada (6. Juni bis 5. Juli), nicht so schnell aufgeben. Doch nun der Rückschlag: Am 12. März muss die Wölfin erneut unters Messer. Es ist nicht der erste Eingriff: Schon seit ihrem 18. Lebensjahr leidet die Weltfußballerin des Jahres unter Knieproblemen, wurde bereits achtmal operiert.

Die Saison ist damit für Keßler gelaufen. Und auch der Traum von der WM ist geplatzt. Dies wollte der DFB zwar nicht bestätigen, doch nach kicker-Informationen steht das Turnier-Aus bereits fest. Doris Fitschen, Managerin der Frauen-Nationalmannschaft, sagte: "Wir warten erst mal die OP ab und drücken Kessi dafür die Daumen."

Spielersteckbrief Keßler
Keßler

Keßler Nadine

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Wie lange Keßler nach der Operation, die in Hannover durchgeführt wird, genau ausfallen wird, kann erst nach dem Eingriff prognostiziert werden. Ralf Kellermann, Sportlicher Leiter und Cheftrainer der VfL-Frauen, meinte: "Wir warten jetzt die OP ab und können froh sein, wenn Nadine zur Saisonvorbereitung wieder dabei ist." Die Mittelfeldspielerin setzt aber auch große Hoffnungen in die OP: "Mein größter Wunsch ist es, dauerhaft schmerzfrei zu sein. Nach dem 12. März hoffe ich, einfach nur noch nach vorne blicken zu können."

Die Europameisterin von 2013 konnte in der laufenden Bundesliga-Saison erst ein Spiel für den Champions-League-Sieger und deutschen Meister VfL Wolfsburg bestreiten und bei diesem bleibt es nun auch. Dennoch: "Die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit laufen natürlich weiter, die Operation spielt dabei keine Rolle. Wir hoffen sehr, dass Nadine auch nächste Saison ein Teil der VfL-Teams sein wird", teilte Kellermann mit.

kon/gm