Frauen

FIFA stoppt das Hallenspektakel der Frauen

Bundesligisten lehnen die Futsal-Variante ab

FIFA stoppt das Hallenspektakel der Frauen

Die Frauen spielen im Januar 2015 ein letztes Mal unter dem Hallendach.

Die Frauen spielen im Januar 2015 ein letztes Mal unter dem Hallendach. imago

Futsal? Nein danke! So haben sich die Frauen entschieden, den beliebten DFB-Hallenpokal wird es nur noch einmal geben. Am 15. Januar 2015 wird der Cup in der GETEC-Arena in Magdeburg ein letztes Mal ausgespielt. Ab 2016 schreibt der Fußball-Weltverband FIFA seinen Verbänden vor, dass alle offiziellen Hallenwettbewerbe nach FIFA-Futsalregeln gespielt werden.

Die zwölf Bundesligisten haben abgelehnt, einen Nachfolgewettbewerb wird es zunächst nicht geben. Der DFB-Hallenpokal fand seit 1994 statt und lief zunächst an verschiedenen Standorten über die Bühne. Seit 2009 ist Magdeburg der feste Austragungsort. Auch am 15. Januar 2015. Dann ein letztes Mal. In die 21. und vorerst letzte Auflage geht der 1. FFC Turbine Potsdam als Titelverteidiger.

nik