Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.09.2014, 20:25

2:0 gegen Irland: Zehnter Sieg im zehnten Spiel

DFB-Frauen gelingt makellose WM-Qualifikation

Durch ein 2:0 (2:0) gegen Irland hat die deutsche Nationalmannschaft der Frauen aus einer starken WM-Qualifikation eine makellose gemacht. Bereits vor dem Anpfiff qualifiziert für das Turnier in neun Monaten in Kanada, gewann die DFB-Elf am Mittwochabend auch das zehnte von zehn Spielen in Gruppe eins.

Deutschlands Anja Mittag (li.) erzielt das 2:0 im WM-Quali-Spiel gegen Irland.
Deutschlands Anja Mittag (li.) erzielt das 2:0 im WM-Quali-Spiel gegen Irland.
© Picture AllianceZoomansicht

Im Stadion von Zweitliga-Aufsteiger Heidenheim sahen die 7028 Zuschauer dabei nach 26 Minuten das 1:0 durch Melanie Behringer. Für die Mittelfeldspielerin vom FC Bayern München war es das 100. Länderspiel. Anja Mittag traf zum 2:0 (33.).

Wie beim glücklichen 3:2 im Hinspiel hatte der achtmalige Europameister aber zunächst Schwierigkeiten mit Irlands tief stehender Mannschaft. Der im Vergleich zum 4:1 am Samstag gegen Russland nur auf einer Position veränderten Offensive fehlte es an Präzision. Außer einem Distanzschuss von Dzsenifer Marozsan in der zweiten Minute gab es lange keine Torgelegenheit.

Die Abwehr hatte dafür auch ohne die verletzten Nationalspielerinnen Nummer acht und neun, Lena Goeßling und Jennifer Cramer, keine Probleme mit Fiona O'Sullivan als einziger Stürmerin. Cramer litt an Rückenbeschwerden, Goeßling brach sich im Abschlusstraining den großen Zeh und fällt auch beim VfL Wolfsburg einige Wochen aus.

Ausgerechnet eine gute Freistoß-Situation für Irland knapp außerhalb des Strafraums nutzte das DFB-Team zu seinen Gunsten. Megan Campbells Schuss ging in die Mauer, Deutschland schaltete blitzschnell um und schloss den Konter überlegt mit dem Treffer zum 1:0 ab. Behringer beschenkte sich zum Jubiläum selbst.

Mittag erhöhte wenig später mit ihrem 31. Länderspieltreffer auf 2:0. Nachdem Behringers Versuch im Strafraum verunglückt war, verwandelte die 29-Jährige den Ball mit einem sehenswerten Volleyschuss. Eine Minute zuvor war ihr Versuch aus der Distanz noch auf dem Tor gelandet. Noch vor der Halbzeit verpasste Simone Laudehr das 3:0 knapp, als sie an den Pfosten schoss.

Nach dem Seitenwechsel hatte Deutschland weiter deutlich mehr Ballbesitz, kombinierte ansehnlich, vergab aber auch beste Gelegenheiten. Die inzwischen eingewechselte Fatmire «Lira» Alushi zielte nach 64 Minuten zu hoch und traf die Latte.

Nach 75 Minuten schaltete sie zwar schnell und erkämpfte sich am Strafraum den Ball, zögerte dann aber zu lange mit dem Abschluss. Ihren Querpass konnte Mittag nicht mehr erreichen. Tabea Kemme vergab ihre beste Gelegenheit nach einem schönen Marozsan-Freistoß (78.).

Nach dem letzten Pflichtspiel in diesem Jahr warten noch drei hochkarätige Testgegner auf die DFB-Elf: Frankreich, Schweden und in Wembley am 23. November England. (dpa)

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): HSV'ler von: Depp72 - 20.02.18, 20:22 - 1 mal gelesen
Re (4): Auswertung - 21. Spieltag von: VashtheStampede - 20.02.18, 20:21 - 5 mal gelesen
Re (4): Bruno is back von: Webi1961 - 20.02.18, 20:21 - 6 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
20:30 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
20:45 SKYBU Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
21:00 SDTV Football Stars
 
21:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
20. Feb

Labbadia neuer Trainer in Wolfsburg, Frankfurt bezwingt Leipzig, Heynckes beeindruckt v...
kicker Podcast
19. Feb

Reus Sonntagsschuss "nicht so gewollt", Fanproteste zum Montagsspiel erwartet, Lewandow...
kicker Podcast
16. Feb

Hasenhüttl: RB international "gereift", BVB siegt dank Batshuayi, Wölfe im Pech: Alle B...
kicker Podcast
15. Feb

Dortmund und Leipzig im Fokus, Real besiegt Paris, DFB-Pokal-Halbfinals terminiert, Bun...
kicker Podcast
14. Feb

Ronaldo gegen Neymar, Leipzig selbstbewusst vor Neapel-Spiel, Bund entscheidet über Pub...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 21
19. Feb

Neururer: "…da verliert man die Liebe zum Verein"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 20
09. Feb

Mehr Spannung durch "Effenberg-Modus"?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 19
02. Feb

"Wir finden immer wieder was, was nicht gut ist"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 18
26. Jan

Aubameyang, Sanchez & Co: Das Transfer-Theater
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 17
19. Jan

"Die Aubameyang-Debatte"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine