Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.01.2014, 20:24

Wolfsburg: Europameisterin im Interview

Goeßling: "Wir wollen noch zwei Titel holen"

Sie zählt zu den besten Fußballerinnen der Welt, gewann mit dem VfL Wolfsburg im vergangenen Jahr das Triple und mit der Deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Schweden. Am heutigen Freitag startet Lena Goeßling mit dem VfL ins Trainingslager nach Portugal, wo die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden sollen. Der kicker sprach vor dem Abflug mit Lena Goeßling.

Lena Goeßling
Lena Goeßling: "Wir wollen noch zwei Titel holen"
© imagoZoomansicht

kicker: Frau Goeßling, noch liegt der Triple-Gewinner Wolfsburg nur auf dem 3. Platz in der Bundesliga. Wer ist denn Ihr stärkster Konkurrent um den Titel - Frankfurt oder Potsdam?

Goeßling: Ich schätze beide gleichstark ein. Potsdam darf man nie unterschätzen und Frankfurt ist in dieser Saison viel konstanter als in den vergangenen zwei Jahren. Aber an uns müssen beide erst mal vorbei kommen.

kicker: Am 15. Februar startet der VfL mit der Nachholpartie gegen Cloppenburg ins neue Jahr danach folgt das letzte Hinrundenspiel in Frankfurt. Ist es nicht komisch, dass der Herbstmeister noch nicht feststeht?

Goeßling: Ja, es wäre besser gewesen, wenn die Hinserie im letzten Jahr auch abgeschlossen gewesen wäre. Aber wir wollen jetzt die beiden ausstehenden Partien gewinnen, Herbstmeister werden und in dieser Saison noch zwei Titel holen.

kicker: Trotzdem hat man den Eindruck, dass es bislang noch nicht so rund läuft beim VfL. Stimmt das?

Goeßling: Ja. Zu Anfang hatten wir Schwierigkeiten, an das Niveau des Vorjahres anzuknüpfen. Wir hatte eine superlange Saison, danach haben einige von uns noch die EM gespielt, so dass für Urlaub und Erholung nur sehr wenig Zeit blieb. Das machte sich dann im Laufe der Hinrunde bemerkbar, als einige mit muskulären Problemen zu kämpfen hatten. Inzwischen stehen wir aber wieder sehr ordentlich da, haben in der Liga und in der Champions League alle Möglichkeiten.

kicker: Sie haben trotz lukrativer Angebote aus dem Ausland am Anfang des Jahres ihren Vertrag in Wolfsburg verlängert. Was gab den Ausschlag für den VfL?

Goeßling: Ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, aber fühle mich sehr wohl hier und wollte ein Jahr vor der WM 2015 in Kanada nicht den Klub wechseln.

kicker: Haben Sie deshalb nur für ein Jahr verlängert? Goeßling: Alles, was nach der WM kommt, lasse ich auf mich zukommen. Vielleicht suche ich dann eine neue Herausforderung. Mal sehen.

kicker: Ärgert es Sie eigentlich, sowohl bei der Wahl zur Weltfußballerin als auch bei der Wahl zur Europas Fußballerin des Jahres nicht gewonnen zu haben.

Goeßling: Nein, darüber ärgere ich mich nicht. Andere Spielerinnen agieren schon viel länger auf einem hohen Niveau als ich. Vor einem Jahr konnte ich an so etwas noch gar nicht denken. Insofern habe ich auch kein Problem damit. Im Gegenteil: Dass ich bei den Wahlen zur Weltfußballerin und zu Europas Fußballerin überhaupt so weit gekommen bin, erfüllt mich mit Stolz.

Gunnar Meggers

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
06.10.17
Abwehr

Verteidiger erhält Vertrag bis Saisonende

 
Rudnevs, Artjoms
29.09.17
Sturm

Lette beendet Karriere mit sofortiger Wirkung

 
29.09.17
Sturm

Der Ex-Bremer bringt jede Menge Erfahrung mit

 
21.09.17
Sturm

Einsatz am Sonntag gegen den HSV möglich

 
20.09.17
Sturm

Stürmer unteschreibt an seinem 18. Geburtstag einen Vertrag

 
1 von 60
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Respekt von: Suedstern2 - 17.10.17, 11:42 - 8 mal gelesen
Re (3): Respekt von: Suedstern2 - 17.10.17, 11:34 - 19 mal gelesen
Re (3): ach Du sch.... von: Dede2017 - 17.10.17, 11:12 - 15 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
12:55 SDTV Leeds United - FC Reading
 
13:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:15 SKYS2 Golf: European Tour
 
13:30 EURO FIFA World
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
16. Okt

Leipzig selbstbewusst gegen Porto, Heynckes noch nicht voll zufrieden, Spanien mögliche...
kicker Podcast
13. Okt

Heynckes feiert Comeback, Breitenreiter kritisiert Fans, Khedira vor der Rückkehr, Leip...
kicker Podcast
12. Okt

Nagelsmann äußert sich zu Bayern-Gerüchten, Schmadtke im Interview, Werner-Einsatz unkl...
kicker Podcast
11. Okt

Argentinien schafft WM-Einzug, Peter Boszs erster Talkshow-Auftritt, DFB-Fahrplan bis z...
kicker Podcast
10. Okt

Das Erfolgsrezept des Jupp Heynckes, VfL Bochum räumt Fehler ein
kicker.tv - Der Talk - Folge 45
22. Mai

"Der große Bundesliga-Saisonrückblick"
kicker.tv - Der Talk - Folge 44
15. Mai

"Vier Klubs, ein Manko - Die Lücke zwischen Anspruch und Realität"
kicker.tv - Der Talk - Folge 43
08. Mai

"Das Bundesliga-Manko: Andere sind dichter, härter, gestählter"
kicker.tv - Der Talk - Folge 42
01. Mai

"Die große Abstiegskampf-Analyse"
kicker.tv - Der Talk - Folge 41
24. Apr

"Bayern vor Umbruch? Das sagen die Experten bei kicker.tv - Der Talk"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun