Frauen

Kulig: Nach OP mindestens ein Jahr Pause

Neid benennt endgültigen Kader am Donnerstag

Kulig: Nach OP mindestens ein Jahr Pause

Da kann man nichts machen: Eine Knieverletzung verhindert Kim Kuligs EM-Teilnahme. Nun muss ie mindestens ein Jahr pausieren.

Da kann man nichts machen: Eine Knieverletzung verhindert Kim Kuligs EM-Teilnahme. Nun muss ie mindestens ein Jahr pausieren. Getty Images

"Für uns ist das ein weiterer Rückschlag, aber vor allem auch für Kim sehr traurig. Wir müssen nun erneut umplanen, aber wir nehmen die neue Situation an und versuchen, das Beste daraus zu machen", kommentierte Neid.

Wie am vergangenen Freitag schon vermeldet, zeigte bei der Frankfurterin Kulig das Knie, das nach dem Kreuzbandriss bei der WM 2011 zweimal operiert worden war, eine Reaktion auf die hohen Belastungen in den ersten beiden EM-Lehrgängen. Nach einer MRT-Untersuchung am Freitag stellte sich heraus, dass das vordere Kreuzband nicht stabil genug und in der Folge eine Außenmeniskusschädigung eingetreten ist.

Trainerinsteckbrief Neid
Neid

Neid Silvia

Spielersteckbrief Kulig
Kulig

Kulig Kim

Dieser Meniskusschaden wurde nun am rechten Knie operiert. In einer zweiten Operation in "etwa vier bis sechs Monaten" werde dann erneut das vordere Kreuzband ersetzt, sagte Teamarzt Bernd Lasarzewski, der Kulig in der Sportklinik Hellersen am Dienstag operiert hatte. "Je nachdem, wie der gesamte Heilungsprozess verläuft, wird Kim eine mindestens einjährige Sportpause einlegen müssen."

"Die Enttäuschung ist im Moment natürlich sehr groß, und es ist keine leichte Situation für mich. Aber es gibt keinen anderen Weg. Ich möchte wieder beschwerdefrei und belastbar werden und mein Knie so schnell wie möglich in Ordnung bringen", meinte Kulig.

Zum Thema

Zuvor hatten bereits Linda Bresonik (Achillessehnenentzündung), Alexandra Popp (Bänderriss im Sprunggelenk), Verena Faißt (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Viola Odebrecht (Knie-OP) ihre EM-Teilnahme absagen müssen.

Nach dem Aus der 23-jährigen Kulig hat Neid nur noch 26 Spielerinnen in ihrem erweiterten Kader, aus dem sie am Donnerstag für das endgültige EM-Aufgebot eine Torhüterin und zwei Feldspielerinnen streicht.