Frauen

God Dag! Norwegerinnen-Trio für Turbine

Potsdam: Verein reagiert auf Verletzungsmisere

God Dag! Norwegerinnen-Trio für Turbine

Neue Hoffnungsträgerinnen bei Turbine: Andrine (li.) und Ada (re.) Hegerberg.

Neue Hoffnungsträgerinnen bei Turbine: Andrine (li.) und Ada (re.) Hegerberg. imago

"Unsere, durch die zahlreichen und teils langwierigen Verletzungen schwierige Personalsituation hat uns dazu bewogen, unseren Kader für die anstehende Rückrunde noch einmal zu optimieren", kommentierte Turbines Cheftrainer Bernd Schröder die Verpflichtungen.

Sofort helfen soll besonders Mjelde. Die 23-Jährige soll die Lücke schließen, die Keelin Winters hinterlassen hat. Die US-Amerikanerin hatte auch wegen gesundheitlichen Problemen ihren Vertrag bei den Brandenburgerinnen kurzfristig aufgelöst. Die 24-Jährige klagte über Überlastungssymptome in beiden Knien. "Wir sind nach der kurzfristigen Auflösung des Vertrages mit Keelin Winters unter anderem aus gesundheitlichen Gründen sehr froh, dass wir mit der gestandenen Nationalspielerin Maren Mjelde in der Kürze der Zeit einen so hochkarätigen Ersatz finden konnten", sagte Schröder.

Die beiden Geschwister Ada und Andrine Hegerberg seien dagegen eher "Perspektivverpflichtungen". Die beiden Youngster - Andrine ist 19 Jahre, Ada 17 Jahre jung - spielten zuletzt beim norwegischen Erstligisten Stabaek IF und konnten Schröder bei einem mehrtägigen Probetraining in Potsdam von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Besonders von Ada versprechen sich die Torbienen in Zukunft viel. Die 17-jährige Angreiferin gilt als eines der größten Talente Norwegens und entschied das Pokalfinale gegen Roa IL (4:0) mit drei Toren fast im Alleingang. Wie ihre zwei Jahre ältere Schwester kam sie bereits im A-Nationalteam der norwegischen Frauen zum Einsatz. "Das sind beides junge Topspielerinnen aus der norwegischen Liga, die in unser System passen und die die momentan aufgrund zahlreicher Verletzungsausfälle noch vorhandenen Lücken schließen sollen", sagte Schröder.

Alle drei Spielerinnen werden zum Jahreswechsel in Potsdam erwartet und erhalten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014.