Frauen

Sermanni coacht die US-Damen

USA: Nachfolger von Sundhage gefunden

Sermanni coacht die US-Damen

Tom Sermanni wird neuer Trainer der Frauen-Nationalelf der USA.

Tom Sermanni wird neuer Trainer der Frauen-Nationalelf der USA. imago

Der 58-Jährige folgt auf Pia Sundhage, die nach dem Triumph in London 2012 ihr Amt zur Verfügung stellte und in ihre schwedische Heimat zurückkehrte.

"Nach einer intensiven Suche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Tom der richtige Mann ist. Er hat die Erfahrung, das Wissen und die Visionen, um unser Team an der Weltspitze zu halten", sagte Verbands-Präsident Sunil Gulati.

Sermanni wird sein Amt ab dem 1. Januar 2013 antreten. In den ausstehenden fünf Spielen der US-Damen in diesem Jahr wird weiterhin Interimstrainerin Jill Ellis den Weltranglistenersten betreuen.

Sermanni wurde in Glasgow geboren und war während seiner aktiven Karriere im Mittelfeld beheimatet. Nach einigen Stationen in Großbritannien wechselte er bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nach Australien. Auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere blieb er in Down Under. Bereits von 1994 bis 1997 coachte er die australische Frauen-Nationalelf. Im Jahr 2004 übernahm er zum zweiten Mal die "Matildas" und führte diese zu zwei Weltmeisterschaften.