Frauen

Mittag ist in der Nacht hellwach

Ersatzgeschwächte DFB-Frauen trotzen der USA

Mittag ist in der Nacht hellwach

Sorgte für den schnellen Ausgleich: Anja Mittag (hier gegen Kelley O'Hara).

Sorgte für den schnellen Ausgleich: Anja Mittag (hier gegen Kelley O'Hara). Getty Images

1:1 hieß es am Ende in Chicago gegen die US-Amerikanerinnen für das verjüngte und personelle gebeutelte DFB-Team, dass die Ausfälle von Spielmacherin Fatmire Bajramaj (Kreuzbandriss) und der zuletzt überragenden Torjägerin Celia Okoyino da Mbabi (Muskelfaserriss) zu verkraften hatte. Zu allem Überfluss kassierte Deutschland bereits nach zwei Minuten durch Starstürmerin Abby Wambach das 0:1. Doch die DFB-Auswahl antwortete im ausverkauften Toyota-Park vor 19.522 Zuschauern schnell durch Schweden-Legionärin Anja Mittag, die vor wenigen Tagen zur Spielerin des Jahres im Land des EM-Gastgebers (10. bis 28. Juli 2013) gewählt worden war.

"Wir haben hinten gut gestanden, die USA vor allem in der zweiten Hälfte nicht gut ins Spiel kommen lassen", meinte Mittag, die jedoch das Offensivspiel kritisierte: "Allerdings hätten wir die eine oder andere Chance noch besser verwerten können. Ich hoffe, dass uns das im nächsten Spiel besser gelingt."

zum Thema

Neid schlug in die gleiche Kerbe. "Wir haben die sich bietenden Chancen leider nicht genutzt", so die Bundestrainerin, mit der Abwehrleistung zeigte sie sich aber auch einverstanden: "Ich bin zufrieden, dass wir sehr kompakt gestanden haben und in der Viererkette sehr aufmerksam waren, gerade in der Innenverteidigung. Die Einstellung war zudem super."

Am Mittwoch (01.30 Uhr MESZ) bietet sich in East Hartford (Connecticut) die nächste Möglichkeit für die deutschen Frauen, den Erzrivalen USA zu bezwingen. Ob Neid da auf Linda Bresonik zurückgreifen kann, ist fraglich. Die erfahrene Mittelfeldspielerin bekam in Chicago einen Schlag auf die Achillesferse, ihr Einsatz ist offen.

USA - Deutschland 1:1 (1:1)

USA: Solo - Mitts (46. LePeilbet), Rampone, Buehler, O Hara (73. Sauerbrunn) - Rapinoe (46. O'Reilly), Boxx (83. Rodriguez), Cheney (46. Lloyd), Heath - Morgan, Wambach (83. Leroux). - Trainerin: Ellis
Deutschland: Angerer - Schmidt (46. Wensing), Krahn, Bartusiak, Peter - Odebrecht (46. Kulig), Laudehr - Bresonik (75. Huth), Marozsan, Behringer (46. Faißt) - Mittag (77. Popp). - Trainerin: Neid
Schiedsrichterin: Margaret Domka (USA)
Tore: 1:0 Wambach (2.), 1:1 Mittag (14.)
Zuschauer: 19.522 in Chicago (ausverkauft)
Gelbe Karten: Keine