Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.10.2012, 15:05

Bundestrainerin benennt den Kader für die Spiele in den USA

Neid: Standortbestimmung mit fünf jungen Kräften

Die EM-Qualifikation hat die deutsche Frauen-Nationalelf mit Bravour hinter sich gebracht, der Blick richtet sich auf die Endrunde im kommenden Jahr in Schweden (10. bis 28 Juli). Und für die gilt es, sich entsprechend einzuspielen. Zwei wichtige Tests stehen am 21. und 24. Oktober in den USA an. "Diese Begegnungen werden für uns sicher eine Standortbestimmung", sagt Silvia Neid, die auf fünf junge Kräfte und drei Rückkehrerinnen baut.

Hat ihren Kader für die USA fest im Blick: Silvia Neid.
Hat ihren Kader für die USA fest im Blick: Silvia Neid.
© imagoZoomansicht

Mit 23-Spielerinnen geht die Bundestrainerin das Länderspiel-Doppelpack in den USA an, Dzsenifer Marozsan, Luisa Wensing, Leonie Maier, Lena Lotzen und Laura Benkarth durften sich über eine Einladung freuen. Alle fünf waren vor einem Monat dabei, als das WM-Finale der U20 mit 0:1 (0:1) gegen die USA verloren ging. Die Chance also, auf höherer Ebene eine kleine Revanche zu nehmen.

"Diese Einladungen sind auch eine Anerkennung für die guten Leistungen, die die Spielerinnen bei der WM in Japan gezeigt haben", begründet Neid die Nominierung, fordert aber das Quintett: "Jetzt müssen sie allerdings den nächsten Schritt gehen und zeigen, dass sie auch auf diesem anspruchsvollen Niveau dauerhaft bestehen können. Dafür ist die Reise in die USA mit den beiden Spielen gegen diesen starken Gegner genau das Richtige." Benkarth, die zur besten Torhüterin der U20-WM gewählt worden war, steht zum ersten Mal im A-Kader, Maier hat noch kein Spiel für die Neid-Elf absolviert. Dzsenifer Marozsan (7 Spiele), Lena Lotzen (3) und Luisa Wensing (2) weisen schon Erfahrung in der A-Nationalmannschaft auf.

Drei Rückkehrerinnen

Linda Bresonik, Alexandra Popp und Verena Faißt melden sich indes nach Verletzungspausen zurück. "Wir sind froh, dass die drei wieder fit sind und wir wieder mit ihnen planen können. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich im Kreise der Nationalmannschaft zu zeigen", meinte Neid, die sich auf die beiden Testspiele gegen den Erzrivalen und Olympiasieger freut: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, gegen Topmannschaften zu spielen, um zu sehen, woran wir bis zur Europameisterschaft noch arbeiten müssen. Gegen die USA wird vor allem ein gutes Abwehrverhalten gefragt sein. Wir müssen mit großer Kompaktheit auftreten, mit Durchsetzungsvermögen, Ballsicherheit und Spielintelligenz. Diese Begegnungen werden für uns sicher eine Standortbestimmung."

Der deutsche Kader:

Tor: Nadine Angerer (1. FFC Frankfurt), Almuth Schult (SC Bad Neuenahr), Laura Benkarth (SC Freiburg)
Abwehr: Bianca Schmidt, Saskia Bartusiak, Babett Peter (alle 1. FFC Frankfurt), Annike Krahn (Paris St. Germain), Verena Faißt, Luisa Wensing (beide VfL Wolfsburg), Leonie Maier (SC Bad Neuenahr)
Mittelfeld: Simone Laudehr, Melanie Behringer, Kim Kulig, Svenja Huth (alle 1. FFC Frankfurt), Linda Bresonik (Paris St. Germain), Viola Odebrecht, Lena Goeßling (beide VfL Wolfsburg)
Angriff: Alexandra Popp, Martina Müller (beide VfL Wolfsburg), Anja Mittag (FC Malmö), Dzsenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt), Celia Okoyino da Mbabi (SC Bad Neuenahr), Lena Lotzen (Bayern München)

 

Weitere News und Hintergründe

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsspiel 2017/18 - 24.Spieltag von: piripiri66 - 23.02.18, 17:47 - 0 mal gelesen
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 24. Spieltag 2018 von: piripiri66 - 23.02.18, 17:45 - 0 mal gelesen
Re: Timo Konietzka von: Alcantara_6 - 23.02.18, 17:41 - 7 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
18:15 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:15 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
18:15 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
23. Feb

Leipzig und Dortmund in der Europa League weiter, Absteigskampf in der Bundesliga läuft...
kicker Podcast
22. Feb

Europa League: Dortmund und Leipzig müssen heute ran, Champions League-Rückblick, Vorer...
kicker Podcast
21. Feb

Robben grummelt - Heynckes spricht Machtwort, Chelsea fast chancenlos, BVB gegen Bergam...
kicker Podcast
20. Feb

Labbadia neuer Trainer in Wolfsburg, Frankfurt bezwingt Leipzig, Heynckes beeindruckt v...
kicker Podcast
19. Feb

Reus Sonntagsschuss "nicht so gewollt", Fanproteste zum Montagsspiel erwartet, Lewandow...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 21
19. Feb

Neururer: "…da verliert man die Liebe zum Verein"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 20
09. Feb

Mehr Spannung durch "Effenberg-Modus"?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 19
02. Feb

"Wir finden immer wieder was, was nicht gut ist"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 18
26. Jan

Aubameyang, Sanchez & Co: Das Transfer-Theater
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 17
19. Jan

"Die Aubameyang-Debatte"

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine