Frauen

Meinert: "Beim Finale fängt immer alles bei Null an"

U20-WM der Frauen, Finale: Neid schaut genau hin

Meinert: "Beim Finale fängt immer alles bei Null an"

Freudentaumel auch nach dem Finale? Lena Lotzen und Melanie Leupolz (re.).

Freudentaumel auch nach dem Finale? Lena Lotzen und Melanie Leupolz (re.). imago

WM-Rekord mit zwölf Siegen in Serie, Final-Einzug ohne Gegentor, 15 Treffer erzielt, Gastgeber Japan im Halbfinale 3:0 besiegt, Finalgegner USA 3:0 in der Vorrunde geschlagen - alles spricht dafür, dass die deutsche U20 der Frauen den Titel bei der WM erfolgreich verteidigt. Doch Meinert warnt: "Das hat für uns keine Bedeutung mehr. Beim Finale fängt immer alles bei Null wieder an. Alles, was davor war, ist unwichtig."

Und auch den Sieg gegen die US-Girls will sie nicht überbewerten: "Im Gruppenspiel konnten wir befreit gegen sie aufspielen, weil wir schon fürs Viertelfinale qualifiziert waren. Wir haben also völlig andere Voraussetzungen." Allerdings gute. Alle Spielerinnen von Meinert sind fit.

U 20-WM in Japan, Finale

Für zusätzliche Motivation sorgt sicherlich auch der Besuch von Bundestrainerin Silvia Neid, die ebenso wie Nationalmannschaftsmanagerin Doris Fitschen sowie Ex-DFB-Präsident und FIFA-Exekutivmitglied Dr. Theo Zwanziger anwesend sein wird. "Die Mannschaft hat im bisherigen Turnierverlauf überzeugende und beeindruckende Leistungen gezeigt. Da sind einige interessante Spielerinnen dabei", erklärte Neid.